Khosravinejad: „Diese Mannschaft hat eine ganze Menge Qualität!“

Der neue Türkiye-Coach im Gespräch

12. Mai 2015, 19:40 Uhr

Reza Khosravinejad am Rande des Türkiye-Heimspiels gegen Altengamme. Foto: noveski.com!

Nun ist es also raus: wochenlang haben sich die Verantwortlichen des FC Türkiye bedeckt gehalten, wollten keine Namen – geschweige denn eine Einigung – in der Trainerfrage bestätigen, um den Fokus voll auf den Kampf um die Meisterschaft zu legen. Zwei Tage nach dem Erreichen dieses Ziels beendet man die Spekulationen.

Was wir bereits Ende April nach dem Spiel in Lohbrügge (Hier geht’s zum Bericht) sowie nach dem Saisonfinale am vergangenen Sonntag bei Vorwärts-Wacker (Hier) andeuteten, bestätigte Präsident Dogan Inam nun dem „Sport Mikrofon“: Reza Khosravinejad wird neuer Übungsleiter des FC Türkiye und damit erster Trainer der Vereins-Geschichte im Hamburger Oberhaus! „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, erklärt Khosravinejad auf Nachfrage und ergänzt: „Wir haben uns mit der Bekanntgabe bewusst zurückgehalten, da wir keine Unruhe in die Mannschaft bringen und das Ziel nicht gefährden wollten.“

Der ehemalige Co-Trainer der SV Halstenbek-Rellingen und Chefcoach des FC Elmshorn hat sich auf seine neue Aufgabe bestens vorbereitet. „Ich habe mir jedes Wochenende Spiele in der Ober- und Landesliga angeguckt, darunter waren auch zwei Spiele von Türkiye. Ich hatte von Anfang an einen sehr guten Eindruck von der Mannschaft. Individuell ist das Team exzellent besetzt, die Truppe ist top und hat ohne wenn und aber Qualität für die Oberliga. Deshalb war das Gefühl vom ersten Augenblick an äußerst positiv.“ Seine Philosophie, die er der Mannschaft vermitteln will, sei ganz klar: „Jeder, der mich kennt, der weiß, dass bei mir ohne Disziplin und gegenseitigen Respekt nichts geht! Ich bin emotional, leidenschaftlich und gradlinig. Wenn du Erfolg haben willst, dann geht das nur als große Einheit. Das ist die Grundvoraussetzung dafür.“

Nicht nur vom aktuellen Kader ist Khosravinejad hochgradig überzeugt, auch die Unterstützung der Anhänger sei „einzigartig“, wie er meint. „Wo hast du in Hamburg denn so eine heiße Atmosphäre? Das gibt’s doch nur bei Altona oder BU. Und wenn man mal ehrlich ist, dann macht doch genau das den Fußball aus.“ Eines scheint jedenfalls klar zu sein: Khosravinejad und der FC Türkiye sind gekommen, um zu bleiben. Der Oberliga-Aufstieg soll keine Eintagsfliege sein. „Wir sollten zwar nicht anfangen zu träumen, aber diese Mannschaft hat eine ganze Menge Qualität. Davon bin ich zu einhundert Prozent überzeugt! Wir wollen in der Oberliga lernen, uns dort etablieren und mit modernem Fußball Spaß und Freude bereiten.“