„Mercado-Cup“: Teutonia 05 macht das Rennen!

Favorit beim „Heimturnier“ unbezwingbar

18. Juli 2016, 10:11 Uhr

Das Siegerteam des FC Teutonia 05 nimmt die Trophäe entgegen. Foto: noveski.com/Genat!

Die Mannschaft von Trainer Florian Gossow und Manager Bert Ehm setzte sich am Final-Sonntag im Finale verdient mit 3:0 gegen den Altona 93 II durch. Auf Platz drei des Turniers kam die Auswahl von FC Teutonia 05 II, die im kleinen Finale die Mannschaft des Victoria II mit 3:2 besiegte.

Stefan Winkel bei seinem Debüt für den neuen Club. Foto: noveski.com/Genat

Im großen Endspiel waren es Tormaschine Aytac Erman, der doppelt traf, sowie Sadek Kaya, die beim 3:0-Erfolg gegen die "neue U23" des AFC das Ergebnis herausschossen. Im Halbfinale am Tag zuvor, als die Ottensener auf ihre eigene Zweite trafen, feierten derweil die jüngsten Neuerwerbungen Stefan Winkel und Gerrit Pressel (beide SC Poppenbüttel) ihre Debüts für 05 - und das mit Erfolg. Mit 5:3 setzte sich die Liga-Mannschaft durch. Winkel steuerte zwei Buden, Pressel ein Tor zum Sieg bei. Zudem waren Cem Müller und Pascal Pietsch, der im Endspiel krankheitsbedingt fehlte, erfolgeich.

Das Turnier ist hochdotiert, so erhält der vierte Platz 100 Euro, der dritte Platz 200 Euro, der zweite Platz 300 Euro und der Sieger 400 Euro Preisgeld des Sponsors Mercado Einkaufzentrum Hamburg-Ottensen.

Aytac Erman (M.) stellte einmal mehr seine Torjägerqualitäten unter Beweis. Foto: noveski.com/Genat

Das Turnier wurde dieses Jahr an nur zwei Wochenenden mit Vorrunde und Endrunde, mit einem Halbfinaltag und einem Finaltag gespielt. Der Cup fand zum ersten Mal in seiner 20. Auflage auf der neuen Kunstrasenanlage statt.

Der Pokal geht nun wieder an die „Kreuze“, von wo er 2017 wieder zur Titelverteidigung zum 20. Mercado Cup zurückkehrt. 2016 markiert das 111 Jahre Jubiläum in der Vereinsgeschichte des FC Teutonia 05, der mit inzwischen 38 Mannschaften auf einer Anlage der Fußballverein Nummer 1 in Hamburg-Ottensen ist.

Dank geht an das Mercado Einkaufszentrum Altona-Ottensen, das inzwischen ein fester Bestandteil der Cup Aktivitäten an der Kreuzkirche ist, von der Mercado Jugend-WM bis zum Herren Mercado Cup und dem Hamburg-weit bekannten Laternelauf im Herbst.