Moritz Mandel: „Zum Erfolg gehören auch noch neun andere Spieler“

Rahlstedt ist Herbsmeister – und das auch dank der Mandel-Brüder

09. November 2016, 15:42 Uhr

Louis (links) und Moritz Mandel (rechts) beim Torjubel im Spiel gegen den SV Börnsen! Foto:noveski.com

Die Mandel-Brüder Moritz und Louis sind beim Rahlstedter SC für die Konkurrenz in der Bezirksliga Ost zurzeit kaum zu stoppen! Nahezu Woche für Woche bereiten sie sich Treffer gegenseitig vor und schießen obendrein jeder selbst auch noch Tore. Nicht ohne Grund gehören die beiden also zu den besten Scorern der Liga. Auch Dank ihnen ist die Mannschaft von Trainer Alexander Schäfke in dieser Saison so erfolgreich und fuhr unlängst die Herbstmeisterschaft ein. Die FussiFreunde sprachen mit Moritz Mandel über seine Ziele und die besondere Chemie  zwischen ihm und seinem Bruder, die den gemeinsamen Erfolg ausmacht.

Das Szenario wiederholt sich. Wieder und wieder. Erst am vergangenen Wochenende beim Sieg des Rahlstedter SC gegen den ETSV Hamburg (4:0) hörten die RSC-Torschützen wieder nur auf den Namen Mandel. Drei Mal traf Moritz Mandel, Treffer Nummer vier ging auf das Konto von Bruder Louis, der die drei Treffer von Moritz ebenso vorbereitete, wie Moritz den Treffer von Louis.

Sind das die beiden also die alleinigen Erfolgsgaranten bei Rahlstedt? Nein, weiß es Moritz Mandel es besser. „Zum Erfolg gehören auch noch neun andere Spieler. Der eine läuft die Räume frei oder spielt den entscheidenen Pass. Das sind alles Faktoren, die da noch eine Rolle spielen“, sagt er. „Wir wissen die Leistung der anderen auch sehr zu schätzen“, fügt der frisch gebackene 26- Jährige hinzu.

„An Rahlstedt hängt viel Herzblut“

Moritz Mandel ist zurzeit richtig gut drauf und bringt sein Team vor allem durch viele Assists weiter! Foto:noveski.com

Dass die Mandel-Brüder (fast) perfekt harmonieren und funktionieren, hat seine Gründe: Das Brüderpaar fühlt sich in Rahlstedt bestens aufgehoben, integriert und verstanden und verschwendet deshalb trotz des großen gemeinsamen Erfolges keinerlei Zeit an Wechselgedanken. „Wir fühlen uns hier pudelwohl“ spricht Moritz sowohl für sich als auch für seinen Bruder, der vor der Saison von Holstein Kiel an die Scharbeutzer Straße wechselte. 

Der RSC ist nämlich nicht nur irgendein Club für die beiden Brüder. „An Rahlstedt hängen viel Herzblut und viele Verbindungen und Geschichten, weil wir da schon in der Kindheit gespielt haben“, sagt Moritz, der mit seinen nunmehr 26-Jahren der ältere der beiden Brüder ist. Bereits früher ist er mit seinem kleinen Bruder Louis (20) in der Freizeit auf die Fussballplätze gegangen, um zu spielen. „Wir haben früher schon immer zusammen gedaddelt, wie das fussballverrückte Brüder eben machen“, lacht Rahlstedts Leistungsträger.

„Wir haben eine Bombentruppe beim RSC“

„Es war schon immer ein Wunsch, dass wir mal zusammenspielen. Es ist natürlich schön, dass es jetzt schon so früh geklappt hat und wir nicht erst dann zusammenspielen, wenn ich schon so alt bin“, freut sich Moritz. Dabei liest es sich auf den ersten Blick schon kurios, dass beide Brüder gemeinsam beim RSC in der Bezirksliga Ost für Furore sorgen. Schließlich spielte Louis Mandel noch bei Holstein Kiel und hatte dort einen Profivertrag. Zum Einsatz in der Drittliga-Mannschaft kam er aber nicht. Dass aber ein Spieler mit einem Marktwert von 75.000 Euro auf einmal in der Bezirksliga dem runden Leder nachjagt, ist nicht alltäglich. Und auch Bruder Moritz verfügt bereits über Erfahrung in der Oberliga.


Unterfordert aber fühlen sich die Mandels nicht. „Klar ist das Niveau nicht so hoch anzusiedeln wie in der Oberliga, aber in der Liga gibt es schon ein paar gute Kicker“, befindet Moritz Mandel, der von der RSC-Besetzung überzeugt ist. „Wir haben eine Bombentruppe. Hier könnten alle ein bis zwei Ligen höher spielen“, schwärmt der 26 Jährige. Die Lust am Fußball steigt dadurch natürlich nur noch mehr. „Es bringt einfach richtig Spaß zurzeit“, sagt Mandel. Beim Herbstmeister-Titel mit sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten nur verständlich.

„Wir wollen genau so eine gute Rückrunde spielen“

Gleich zwei Mann braucht es um Moritz Mandel zu stoppen! Foto:noveski.com

Von den geschossenen Rahlstedter Toren haben die Gebrüder Mandel nahezu die Hälfte selber erzielt oder der eine  Mandel dem anderen vorgelegt. Eine Quote, die nicht viele aufweisen können. „Wir sprechen halt einfach die selbe Fussballersprache.  Wir ergänzen uns natürlich super und wissen als Brüder, wie der jeweils andere tickt“, gibt Moritz das Geheimnis der guten Chemie zwischen den beiden preis. „Das sind aber nicht alles nur wir...“,schiebt Moritz aber sofort im Nachgang hinterher, „da gehören alle mit dazu!“ Entsprechend ist das Nahziel klar: Mit dem Rahlstedter SC wollen die beiden nun erst einmal „genau so eine gute Rückrunde spielen“, um die Meisterschaft am Ende perfekt zu machen. Was dann in Zukunft folgt ist erstmal egal: „Jetzt ist es erstmal schön, dass wir zusammen zocken können!“


Trotz der abgeschlossenen Hinrunde stehen aber noch vier Spieltage für Rahlstedt in diesem Jahr an. Am nächsten Spieltag empfangen die Mannen von der Scharbeutzer Straße den TSV Glinde. Um auch erfolgreich in die Rückrunde zu starten, ist ein Sieg für die Jungs von Alexander Schäfke natürlich Pflicht. Im Hinspiel konnte man beim TSV noch einen klaren 4:0-Auswärtserfolg feiern. Unter anderem mit zwei Treffern von Moritz' Bruder Louis...



Autor: Leon Schulz