Nach sieben Jahren: Turan-Ära in Schenefeld endet!

BW-Coach hört am Saisonende auf

19. Februar 2017, 21:07 Uhr

Nur noch 14 Mal wird Selcuk Turan auf der Trainerbank von BW 96 Schenefeld Platz nehmen. Foto: noveski.com

Selcuk Turan geht beim Hammonia-Landesligisten BW 96 Schenefeld auf Abschiedstournee! Der 45-Jährige wird den Verein am Saisonende verlassen, wie die Verantwortlichen auf ihrer "Facebook"-Seite verkünden. Wohin es Turan verschlagen wird, steht derzeit noch in den Sternen - auch, wer am Achter de Weiden in dessen Fußstapfen treten wird.

Die Meldung im Wortlaut:

Eine nicht erfreuliche Nachricht haben wir heute an dieser Stelle zu vermelden. "Sella" Turan wird zum Ende der laufenden Saison sein Amt als Cheftrainer bei BW96 niederlegen.


Über seine Entscheidung informierte er heute Morgen zunächst die Abteilungsleitung sowie den Betreuerstab und den Mannschaftsrat bevor er am Mittag vor dem Testspielerfolg bei der SV Blankenese (3:0) vor die Mannschaft trat und die neueste Entwicklung verkündete. In seiner kurzen Ansprache ließ er keinen Zweifel daran aufkommen, bis zum letzten Tag alles für den Verein und die Mannschaft zu geben und weiter die gewohnt verlässliche Arbeit zu leisten.

Nach dann 7 Jahren in seiner Funktion endet eine kleine Ära. In "Sellas" Amtszeit fällt neben dem Aufstieg in die Landesliga 2011 dann hoffentlich der sensationelle sechsmalige Erhalt der Spielklasse. Außerdem gelang es ihm immer wieder, dem Prinzip, junge, talentierte Spieler aufzubauen und zu entwickeln, folgend, diese auf die nächst höhere Stufe zu heben und an Vereine in höhren Spielklassen zu vermitteln. Er wirkte damit auch als letztes Glied der angesehenen BW96-Jugendarbeit.

"Sella" hat es sich sicher nicht einfach gemacht, ist in den letzten Jahren gewiss zu einem echten Schenefelder geworden. Nach allen Gedanken, Gesprächen mit Verantwortlichen, der Familie und mit Freunden und nach allem "in sich hinein Hören" ist nun aber klar, dass diese "spannende Reise" im Sommer ein Ende findet.

Die Nachfolge ist noch nicht geregelt. Die Abteilungsleitung wird in den kommenden Wochen alle Möglichkeiten abwägen, sich dann für die bestmögliche Lösung entscheiden und hierüber informieren.

Was "Sella" in der neuen Saison erwartet, weiß er zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Vorstellbar ist eine Pause, um Zeit für seine Familie zu haben. Wahrscheinlicher erscheint aber, dass der leidenschaftliche Fußballtrainer eine neue, spannende Aufgabe übernimmt.

Der richtige Zeitpunkt für ein Dankeschön und eine wohl unvermeidbar emotionale Verabschiedung ist nach dem letzten Spieltag. Bis dahin stehen die Zeichen auf Klassenerhalt, an dem "Sella" weiterhin akribisch arbeitet.