Oberliga

Nach Trio: Nochmal neun Neue für die Barthel-Boys!

23. Juni 2023, 11:43 Uhr

Auch Jan Eggers wechselt aus Tornesch zur SV Halstenbek-Rellingen. Foto: noveski.com

Von einer erholsamen Sommerpause kann am Lütten Hall nun wirklich nicht die Rede sein. „Durch die beiden Aufstiegsspiele gegen den Düneberger SV im Mai hat sich die spielfreie Zeit für die Akteure unserer Spielvereinigung etwas verkürzt“, blicken die Verantwortlichen der SV Halstenbek-Rellingen in einer Pressemitteilung auf die emotionsgeladenen und letztendlich von Erfolg gekrönten Partien gegen den Parallel-Staffel-Vize-Meister zurück. „Seit vergangenem Freitag ist die Mannschaft sowie das Team ums Team wieder aktiv, um sich gemeinsam bestmöglich auf die anstehende Oberliga-Saison 2023/2024 vorzubereiten.“

Zarifou Issifou (re.) wechselt aus Siebenbäumen zu HR - und war einst schon in Hamburg für den Meiendorfer SV aktiv. Foto: noveski.com

Zudem haben sich die Offiziellen – rund um Kaderplaner Michael Bernhardt und Teammanagerin Janina Sambold (ehem. Krauel) – in den vergangenen Wochen „weiterhin darum gekümmert, eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Spielzeit auf die Beine zu stellen“. Bedeutet, dass HR nach den bereits vermeldeten Neuverpflichtungen von Björn Dohrn, Norman Baese (beide FC Union Tornesch) und Henrik Petersen (FTSV Komet Blankenese) weitere Zugänge am Lütten Hall begrüßen kann.

Jan Eggers (ebenfalls Union Tornesch), Marlon Golinski (TuS Osdorf), Cevin Clausen (TBS Pinneberg), Nathaniel Schade (SC Victoria II), Zarifou Issifou (SV Grün-Weiß Siebenbäumen), Dustin Reddig (FK Nikola Tesla), Patrick Meyer (VfR Horst) sowie Illia Chornyi und Maxym Zanko aus der Ukraine stoßen zu den Barthel-Boys. „Zusätzlich ist es an der Zeit, noch einmal unseren Abgängen in dieser Saison ‚Danke‘ zusagen. Mit Ümit Karakaya hat uns ein Leistungsträger aus den vergangenen neun Jahren verlassen, dem wir selbstverständlich nur das Beste auf seinem neuen Lebensweg wünschen. Ebenso waren Pascal Haase, Pascal Gerber und Jannik Eggerstedt drei Jahre bei unserer Spielvereinigung, Dominik Füßmann ein Jahr und Knut-Ole-Mohr ein erneutes halbes Jahr. Die Zwillinge Luis und Daniel Diaz Alvarez haben uns nach vier gemeinsamen H-R-Jahren verlassen.“

Alle genannten Spieler haben dem Verein „mit ihrer Offensivkraft, ihrer Defensivstärke oder mit ihrer Stärke zwischen den Pfosten geholfen, unseren heutigen Weg zu ebnen“, dankt man den abgewanderten Spielern für ihr Engagement und wünscht ihnen „alles Gute für die Zukunft“.

Intern: HR findet neuen Co- und Torwart-Trainer

Dominik Lange (re.) wird zur kommenden Saison neuer Co-Trainer von Heiko Barthel (2. v. re.) beim Oberliga-Aufsteiger. Foto: noveski.com

„Abschließend hat sich auch im Trainerteam einiges getan. Mit Jan ‚Fitti‘ Müller haben wir einen großartigen Fitnesstrainer fürs Team gewonnen. Unser Co-Trainer Helge Köpcke und unser Torwarttrainer André Pätzel haben sich entschieden, zu pausieren, stehen dem Verein jedoch weiterhin zu Verfügung, wenn sie gebraucht werden.“ Für beide Positionen konnte der Club mit Niklas Marten (neuer Torwarttrainer) sowie Dominik Lange (der die Aufgaben des Co-Trainers übernimmt) „eine hochwertige Lösung aus den eigenen Reihen finden“, wie es heißt. „Auch Helge und André möchten wir einmal danke sagen und nur das Beste für Eure Zukunft wünschen!“

Nun liegt aber der Fokus und die Vorfreude darauf, sich gemeinsam auf die Aufgabe in der höchsten Hamburger Spielklasse vorzubereiten.