Regionalliga Nord

Nächster Neuer: Norderstedt wird beim Eimsbütteler TV fündig!

17. April 2024, 11:15 Uhr

Henok Tewolde unterschreibt an der Ochsenzoller Straße. Der Rechtsverteidiger wechselt vom ETV zu Eintracht Norderstedt. Foto: Verein

Er kennt bis dato nur das Gefühl von Aufstiegen: Bereits in der Landesliga stieß Henok Tewolde als Jungspund zum Eimsbütteler TV. In 19 Einsätzen trug der Defensivakteur mit zwei Toren zur souveränen Meisterschaft und zum Sprung ins Hamburger Oberhaus bei. Dort angekommen, avancierte Tewolde zum unumstrittenen Stammspieler, kam in 32 Partien zum Zug und erzielte erneut zwei Treffer. Am Ende stand wiederum der Aufstieg zu Buche – und auch in der Regionalliga ist der Rechtsfuß mit 25 von 27 möglichen Spielen sowie 30 von 32 möglichen Pflichtspiel-Partien der Akteur im Kader des ETV, der die zweitmeisten Einsätze bestritten hat. Den vermeintlichen Abstieg konnte aber auch er nicht verhindern. Doch Tewolde selbst wird wohl weiter in der vierthöchsten Spielklasse auflaufen – denn: Den Rechtsfuß zieht es zum FC Eintracht Norderstedt!

Henok Tewolde (Mi.) nimmt es gleich mit zwei Gegenspielern auf. Im Sommer zieht es ihn nach Norderstedt. Foto: noveski.com

„Zur nächsten Saison wird Henok Tewolde von unserem Regionalliga-Konkurrenten Eimsbütteler TV an die Ochsenzoller Straße kommen“, macht der FC Eintracht Norderstedt die Verpflichtung offiziell. „Der 22-Jährige wechselte im Sommer 2021 aus der U19 von Union Tornesch an den Lokstedter Steindamm, wo er ein elementarer Faktor des ETV-Doppelaufstiegs von der Landesliga bis in die Regionalliga war. Nun hat der dynamische und physisch starke Rechtsverteidiger bis zum 30.06.2026 in Norderstedt unterschrieben und will hier den nächsten Sprung in seiner Karriere machen“, heißt es in der Mitteilung der Garstedter.

„Ich erhoffe mir eine aufregende und erfolgreiche Zeit mit der Truppe sowie natürlich auch eine persönliche Weiterentwicklung“, sagte Tewolde nach seiner Unterschrift. „Ich bin sehr dankbar für die Chance und voller Vorfreude, mit dem Trainerteam zusammenzuarbeiten und im Team zu wachsen.“

"Wir sehen in ihm nicht nur einen Perspektivspieler"

Nicht geringer ist die Vorfreude bei Trainer Jean-Pierre Richter. „Henok hat in seiner ersten Regionalliga-Saison beim ETV schon unter Beweis bestellt, dass er talentiert und engagiert ist und viel Entwicklungspotenzial besitzt, aber auch jetzt schon auf einem tollen Niveau unterwegs ist. Er ist ein Spieler, der immer auch Lösungen im Spiel nach vorne anbieten kann. Wir sehen in ihm nicht nur einen Perspektivspieler, sondern jemand, vom dem wir überzeugt sind, dass er unsere Mannschaft verstärken und unserem Spiel mehr Möglichkeiten geben kann. Wir freuen uns, dass er ab Sommer für uns auflaufen wird.“