Landesliga Hansa

Per sofort: Ingo Carstensen und der SV Altengamme trennen sich einvernehmlich

14. November 2023, 14:19 Uhr

Ingo Carstensen (li.) ist kein Cheftrainer mehr beim SV Altengamme. Foto: Bode

Der SV Altengamme und Trainer Ingo Carstensen haben sich auf eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit verständigt. In einer Pressemitteilung verkündet der Hansa-Landesligist: „Während einer bereits langfristig geplanten Analyse der sportlichen Situation nach Abschluss der Hinrunde, kamen Trainer und Verein gemeinsam zu dem Ergebnis, einvernehmlich und per sofort getrennte Wege zu gehen. Grund dafür ist neben der sportlichen Entwicklung der Hinrunde, welche der SV Altengamme mit zwei Punkten vor den Abstiegsrängen abschließt, auch der seit Jahresbeginn 2023 anhaltende Negativtrend. Eine alarmierende Bilanz, die eine Trendwende erfordert.“ Weiter heißt es im Wortlaut:

Liga-Manager Philipp Mohr (re.) betont, dass "diese gemeinsam getroffene Entscheidung allen Beteiligten unheimlich schwer fiel", aber ein neuer Impuls soll den Abwärtstrend stoppen. Foto: Bode

„Diese gemeinsam getroffene Entscheidung fiel allen Beteiligten unheimlich schwer. Ingo und ich sind ergebnisoffen in den Austausch gegangen und haben die Gesamtsituation sehr transparent und ehrlich erörtert. Am Ende dieser Analyse sind wir einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen, dass es jetzt einen Impuls benötigt, um diesen bereits vor längerer Zeit gestarteten, schleichenden Prozess des sportlichen Abwärtstrends zu stoppen. Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass Ingo nicht allein für diese missliche Lage verantwortlich gemacht werden kann. Jeder hat seinen Anteil an der aktuellen Situation, allen voran unsere gezeigten Leistungen auf dem Feld. Zusammen müssen wir nun alles dafür tun, schnellstmöglich wieder die Attribute auf den Platz zu bringen, welche Altengamme in der Vergangenheit stets ausgezeichnet haben und das vorhandene Potential auszuschöpfen“, sagt Liga-Manager Philipp Mohr.

"Es ging schon längere Zeit eher seitwärts anstatt vorwärts"

Ingo Carstensen: „Letztendlich bin ich als Trainer in der Verantwortung und es ging nun schon längere Zeit eher seitwärts anstatt vorwärts. Manchmal genügen Worte nicht mehr, sondern es helfen dann eben nur noch Taten. Das Vereinswohl steht über dem Einzelwohl, sodass wir uns nun darauf verständigt haben, im Sinne des Großen und Ganzen für den SV Altengamme, jetzt die Weichen für eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft zu stellen. Ich bin dem Verein und den Verantwortlichen dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, hier in verantwortlicher Position zu arbeiten.“

Theetz übernimmt interimsmäßig

Bis zur Winterpause übernimmt der bisherige "Co" Marco Theetz (re.) das Traineramt am Gammer Weg. Foto: Bode

Philipp Mohr: „Abschließend möchte ich Ingo für seine außergewöhnliche Hingabe und Leidenschaft danken, mit der er seine Aufgabe hier ausgefüllt hat. In den vergangenen zwei Jahren und auch bis zuletzt hat er voller Energie und Tatendrang alles für den Verein investiert. Dass er bereit war, den SVA in einer schwierigen Situation im Dezember 2021 zu übernehmen, ist ihm hoch anzurechnen. Ebenso wie seine sehr klare und umfangreiche Analyse im Zuge seiner Verabschiedung von der Mannschaft am Montagabend – dafür gebührt ihm größter Respekt. Für die Zukunft wünschen wir alle dir nur das Beste, Ingo!“

Bis zur Winterpause übernimmt Marco Theetz das Traineramt interimsmäßig, zusammen mit dem verbliebenen Trainerteam bestehend aus Leon Trothe und Alexander Golinske. Alexander Müller wird das bestehende Trainerteam erweitern und im zeitlich verfügbaren Rahmen im Hintergrund unterstützen.