Rissener Schmuckstück: Neuer Kunstrasen auf ehemaliger Driving Range

Eröffnungsfeier am Sonntag – "kickerCrowd"-Projekt für Jugendturnier

25. März 2017, 10:54 Uhr

Das neue Schmuckstück des Rissener SV wird am Sonntag eröffnet.

„Die Planung des neuen Platzes ging bereits vor 15 Jahren los“, erzählt Jan Hadler, Jugendleiter des Rissener SV, um dann voller Stolz mitzuteilen: „Am Wochenende wird der neue Kunstrasen mit einem bunten Programm endlich eröffnet. Wir können es kaum erwarten!“ Auf der Anlage, wo nun das neue „Schmuckstück“, wie Hadler meint, errichtet wurde, war zuvor eine Golf Driving Range.

„Vor anderthalb Jahren haben die Baulichkeiten begonnen“, lässt uns Hadler wissen. Erste Gedankenspiele wurden jedoch schon einige Jahre zuvor angestellt. Aber: „Wie bei jedem anderen Verein auch, musste erstmal die finanzielle Hürde überwunden werden. Wir sind auch weiterhin auf Spenden angewiesen und freuen uns natürlich über jegliche Spenden. Auch Bandenwerbung ist noch möglich.“ Während die Liga-Mannschaft des RSV als Tabellenzwölfter der Kreisliga 7 – bei nur zwei Punkten Vorsprung – ums Überleben kämpft, rangiert die Reserve in der Kreisklasse 6 auf dem siebten Platz. Mit dem neuen Kunstrasenplatz soll auch ein Anreiz geschaffen werden, Spieler an den Marschweg zu lotsen.

„Wir können es kaum erwarten, auf den Platz zu kommen. Ein Schmuckstück für alle im Verein und auch ein zukünftiges Aushängeschild. Die Jugendmannschaften blühen bei dem Gedanken, auf Kunstrasen zu spielen, förmlich auf. Auch die Mütter freuen sich über den Kunstrasenplatz – schließlich müssen sie nun endlich keine Grandwäsche mehr waschen“, erklärt Hadler mit einem kleinen Augenzwinkern. „Für mich als Jugendleiter und Trainer der 2006er-Jugend ist dieser Platz eine attraktive Bereicherung, auch um neue Jugendliche zu finden, die uns verstärken wollen. Alles in einem gesagt: Alles steht auf Grün.“

Los geht die große Eröffnungszeremonie am morgigen Sonntag (26.03.2017) um 11 Uhr mit dem Eintreffen der geladenen Gäste. Um 12 Uhr wird dann der neue Platz eingeweiht – es folgt das „Eröffnungsspiel“ zwischen der Ersten Senioren des RSV und einem Team der „Rathaus-Kicker“. Neben einem Fotoshooting mit HSV-Maskottchen „Dino Hermann“ werden auch die Liga-Mannschaft (13:30 Uhr gegen „Helden des Alltags“) sowie die Zweitvertretung (15 Uhr gegen TV Haseldorf) in Aktion treten. „Für das leibliche Wohl ist ebenfalls ausreichend gesorgt!“ Zudem wird es einige Sonderaktionen geben, die den bunten Nachmittag abrunden sollen: von Kinderschminken, Torwandschießen, Geschwindigkeitsmessung, Glücksrad drehen bis hin zu einer extra am Kran über dem Gelände angebrachten Ballonfahrt.

kickerCrowd-Projekt: "Rissen meets France"

Jugendleiter Jan Hadler (re.) initiierte das kickerCrowd-Projekt.

Worum geht es in diesem Projekt?

Hallo Euch allen, mein Name ist Jan Hadler und ich bin der Trainer der Rissener Jungs (Rissener SV U11). Meine Jungs spielen mit einer wundervollen Hingabe Fußball und lieben diesen Sport. Ich habe diese Mannschaft vor einem halben Jahr als Trainer übernommen und echt großartige Persönlichkeiten kennengelernt. Jeder dieser einzigartigen Jungs, ist hilfsbereit, begeistert, jedes mal dankbar für das Training und vor allem sehr fair. Diese Persönlichkeiten müssen gefördert werden und ich fördere sie wo ich kann. Eine weitere Förderung sind Erfahrungen, die man niemals vergisst und die mit dem Fußball verbunden sind. Nun möchte ich diesen großartigen Jungs eine Reise zu einem Turnier nach Frankreich ermöglichen. Wir sind im Juni nächstes Jahr zu einem Turnier in Frankreich eingeladen worden. Meine Aufwandsentschädigung geht immer 1 zu 1 in die Mannschaft. Meine Bitte an Euch ist es, diese großartigen Fußballer zu unterstützen. Herzlichst Jan Hadler.

Was passiert mit dem Geld bei Erfolg?

Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

12 Jungs: 220 Euro pro Kicker für die Reise dort hin und wieder zurück. 30 Euro pro Kicker für die Übernachtung. 40 Euro pro Kicker für die Übernachtung. 30 Euro pro Kicker für Freizeitaktivität Der restliche Betrag wird aus der Mannschaftskasse, Aufwandsentschädigung des Trainers und Elternbeitrag eigenfinanziert.

HIER GEHT'S ZUM PROJEKT

Autor: Dennis Kormanjos