Landesliga Hammonia

Spielertrio übernimmt Geschicke bei TBS Pinneberg

12. Januar 2024, 10:48 Uhr

Mark Hinze (re.) ist ein Teil des neuen Spieler-Triumvirats bei TBS Pinneberg. Foto: noveski.com

Er sprühte bei seiner Amtsübernahme – nach längerer Pause – voller Tatendrang. Letztendlich wurde es aber nur ein kurzes Intermezzo, das Erkan Sancak als neuer Cheftrainer bei TBS Pinneberg gab. Knapp drei Monate war der Nachfolger von Berkay Kilinc in Amt und Würden, da kam es noch vor dem Jahreswechsel zur einvernehmlichen Trennung. „Es war wirklich eine kurze, aber sehr intensive und lehrreiche Zeit“, berichtete Sancak von unterschiedlichen Ansichten zwischen Vorstand und Trainer, hegte aber keinerlei Groll gegen den Verein.

Eine Führungsrolle auf dem Platz ist Onur Saglam bereits gewohnt. Nun wird er auch abseits des Feldes wichtige Aufgaben bei TBS übernehmen. Foto: noveski.com

Und auch aus dem Verein heraus werden keinerlei negativen Worte verloren. Ganz im Gegenteil: „Erkan ist ein top Mensch. Wir stehen immer noch in Kontakt. Er ist ein Freund von uns und wird das auch immer bleiben“, betont Seluck Sahin, Vorstandsmitglied der Pinneberger, auf Nachfrage. Dabei beteuert er uns gegenüber auch, dass man keinerlei Zeitdruck bei der Suche nach einem festen Nachfolger habe und verspüre. „Wir wollen keinen Fehler machen und lassen uns die notwendige Zeit. Denn die Trainerposition ist für uns ein heiliger Posten.“ Allerdings macht Sahin auch keinen Hehl daraus, „für den Sommer eine richtig coole Lösung“ präsentieren zu wollen.

Ein Spielertrio übernimmt die Trainingsarbeit

Ersen Asani (li.) verfügt bereits über Profi-Erfahrung und komplettiert das führende Spielertrio beim Hammonia-Landesligisten. Foto: noveski.com

Bis es jedoch so weit ist, setzt man voll auf eine interne Konstellation. Das Spielertrio um Mark Hinze, Ersen Asani und Onur Saglam soll bis dahin interimsmäßig die Geschicke an der Müßentwiete leiten. „Sie haben unser vollstes Vertrauen“, so Sahin, der mit dem Club im nächsten Jahr einen neuen Anlauf auf einen der vorderen Plätze nehmen will. Dass man angesichts des höherklassig erfahrenen Spielermaterials in der ersten Saisonhälfte hinter den Erwartungen blieb, gehört nun der Vergangenheit an. Vielmehr entgegnet Sahin: „Wir als Vorstand haben keinerlei Druck erzeugt, sondern wollten erstmal in der Liga ankommen. Viele Außenstehende haben gesagt, dass man ein ‚Geheimfavorit‘ ist. Aber das kam nicht aus unserem Mund.“

Wachowski bleibt - Vier Abgänge, zwei Neue

Mark Hinze kickte u.a. schon für den Wedeler TSV, Altona 93, die TuS Dassendorf, BU und Curslack-Neuengamme. Nun übernimmt er mit 32 Jahren eine wichtige Rolle bei TBS. Foto: noveski.com

Was Sahin und seinem Team ums Team besonders wichtig ist: „Wir wollen sauber und gesund arbeiten und wachsen“, erklärt er, dass man einen Drei-Jahres-Plan verfolge. Mit dabei helfen wird auch William Wachowski, um dessen Person es zuletzt Gerüchte gab, er würde im Winter zu seinem Ex-Coach Berkan Algan zum ETSV Hamburg wechseln. Aber dem ist nicht so, wie uns Sahin verrät: „Willo bleibt uns treu! Darüber sind wir natürlich sehr froh, weil er für uns nicht nur sportlich, sondern auch menschlich enorm wichtig ist.“

Nicht mehr mit dabei sein wird ein Quartett: Ilyas Afsin, Hasan Mike, Berke-Ali Kilinc und Volkan Eren werden sich dem Kreisligisten SV Lohkamp anschließen. Als Neuzugänge stehen bis dato Hendrik Ebbecke (FTSV Komet Blankenese) und Youngster Oguzhan Yeni (FC Union Tornesch U19) fest.

Autor: Dennis Kormanjos