„Tornie“ rüstet auf: Zwei Landesligaspieler kommen – auch Hammel ein Thema?

Düneberg bindet 21 "Wunschspieler" und verstärkt sich prominent

25. April 2017, 11:11 Uhr

Ein Leben lang VfL Lohbrügge? Nicht mehr! Denn David Özcerkes schließt sich zur neuen Saison dem Düneberger SV an. Foto: noveski.com

Obwohl man es in der Kreisliga-Staffel 3 mit einigen namhaften Konkurrenten zu tun hat, führt der Düneberger SV das Tableau an. Während der TuS Aumühle, Bezirksliga-Absteiger Lauenburger SV oder auch der Oststeinbeker SV längst aus dem Aufstiegsrennen raus sind, deutet aktuell alles auf einen Dreikampf zwischen dem Team von Ex-Profi Dennis Tornieporth, dem SVCN II sowie dem ASV Bergedorf 85 hin. Vieles spricht aber für einen Titelgewinn der Düneberger, die im Hintergrund bereits eifrig den Kader für die kommende Saison planen.

Eine neue Personalie könnte Christoph Hammel werden. Der Angreifer sollte am vergangenen Wochenende bei der 1:2-Niederlage gegen Buchholz 08 eigentlich zur Startelf beim Oberligisten SV Curslack-Neuengamme gehören. Doch der Routinier weigerte sich, spielte lieber für die Zweitvertretung der „Deichkicker“, woraufhin SVCN-Manager Oliver Schubert ankündigte, dass Hammel fortan nicht mehr zum Liga-Kader gehören würde. Nichtsdestotrotz verfügt der 34-Jährige über jede Menge Erfahrung und würde dem Düneberger SV sicherlich gut zu Gesicht stehen – vor allem, weil ihn eine lange Freundschaft zu DSV-Coach Dennis Tornieporth verbindet. Beide sind im selben Dorf in Niedersachsen aufgewachsen und spielen auch heute noch viele Freizeitturniere zusammen. „Für Christoph würde ich nicht extra einen Platz im Kader freihalten, sondern er kann selbst entscheiden, ob er kommt oder nicht. Selbst wenn er dies erst im August tun sollte, dann habe ich immer einen Platz für ihn frei. Die Entscheidung liegt ganz allein bei ihm“, lässt uns Tornieporth wissen. Da Hammel in Geesthacht sesshaft ist und nur eine kurze Anreise zum Platz am Silberberg hätte, scheint ein Engagement des langjährigen Schwarzenbekers durchaus sehr wahrscheinlich zu sein.

Özcerkes und Scharnberg kommen

Auch Christoph Hammel (re.) könnte in der kommenden Spielzeit am Silberberg zu Hause sein. Foto: KBS-Picture.de

Frohe Kunde gibt es bereits aus dem aktuellen Kader zu vermelden. Denn das Trainerteam freut sich darüber, dass „alle 21 Wunschspieler bereits frühzeitig ihre Zusage für eine weitere Saison gegeben haben“. Zudem wurden die ersten beiden Neuzugänge dingfest gemacht: Die landesligaerfahrenen David Özcerkes (VfL Lohbrügge) und Ruven Scharnberg (TSV Sasel) heuern – trotz diverser anderer Angebote – in Düneberg an! „Ich bin sehr stolz darüber, dass David und Ruven in der kommenden Saison für uns auflaufen werden“, so Tornieporth, der anfügt: „Uns war es wichtig, dass wir das Team nochmal deutlich mit Qualität verstärken. Und ich bin mir sicher, dass uns das mit den Neuzugängen sehr gut gelungen ist. Beide Spieler haben in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass sie über eine enorme Qualität verfügen und sollen bei uns eine Führungsrolle einnehmen. Mit Ruven kommt außerdem ein weiterer ehemaliger Jugendspieler zurück zu seinen Wurzeln, was mich natürlich besonders freut. David ist sein Leben lang nur für den VfL Lohbrügge aufgelaufen, ihm wird der Tapetenwechsel sicherlich sehr gut tun.“

Doch damit sind die Personalplanungen noch nicht abgeschlossen. „Mindestens einen weiteren Spieler aus der Ober- oder Landesliga werden wir noch verpflichten. Dann sind wir so aufgestellt, dass wir auch in der Bezirksliga, sollten wir denn unsere diesjährigen Ziele erreichen, einen ordentlichen Platz einnehmen können“, erklärt Tornieporth. Und womöglich handelt es sich bei dem höherklassig erfahrenen Akteur, der im Puzzlestück noch fehlt, ja um Christoph Hammel…

Autor: Dennis Kormanjos