Trotz Unterzahl: SVR-Ärger über „zwei verlorene Punkte“ gegen Vicky!

Melich mit doppelter Siegchance gegen einfallslosen SCV

13. September 2014, 21:04 Uhr

Vicky-Kapitän Rabenhorst (re.) rustikal gegen Rugenbergens Lohrke (li.). Foto: KBS-Picture.de!

Der SC Victoria kommt einfach nicht in Fahrt: Beim SV Rugenbergen musste sich der Regionalliga-Absteiger mit einem 1:1 begnügen – und das trotz über 45-minütiger Überzahl! Am Ende musste man fast noch glücklich sein, überhaupt einen Zähler mitgenommen zu haben. Rugenbergens Co-Trainer Knut Aßmann gab hinterher zu: „Für mich waren es zwei verlorene Punkte!“

Die Bönningstedter mit einem Auftakt nach Maß: Ballgewinn, zwei, drei Kurzpässe, Jan Düllberg mit einem langen Ball auf Max Scholz, der sich über links durchsetzte und seinen am Boden krabbelnden Gegenspieler stehen ließ. Am zweiten Pfosten lief Sebastian Munzel ein, der die flacher Hereingabe des Torjägers eiskalt verwertete – ein wunderbar herausgespieltes Tor des SVR (12.)! Die Gäste versuchten es immer wieder mit langen Bällen auf Marius Ebbers, den die Hausherren jedoch gut im Griff hatten. Bezeichnend war der Ausgleichstreffer, der nach einem Standard fiel: Nach einem Eckball bekamen die Palapies-Kicker das Leder nicht aus der Gefahrenzone, Torben Wacker nahm von der Sechzehnerkante Maß und hatte Glück, dass sein Pfund noch entscheidend abgefälscht wurde – 1:1 (25.)!

Die wohl spielentscheidende Szene ereignete sich kurz vor dem Pausenpfiff: Bei einem Freistoß für den SVR erkannte Schiedsrichter Michael Ehrenfort ein Offensivfoul von Dennis Schmidt. Der wollte diese Entscheidung nicht wahrhaben und soll dem Unparteiischen den Vogel gezeigt haben – glatt Rot (42.)! „Ich habe in der Pause sowohl mit dem Schiri als auch mit Dennis gesprochen. Er meinte zu mir, dass er sich nur an den Kopf gefasst hat und 'Das darf doch nicht wahr sein' gesagt hat. Ich glaube da natürlich meinem Spieler“, erklärte Aßmann.

„Mit elf Mann hätten wir gewonnen!“

Der SC Victoria konnte aus der Überzahl allerdings überhaupt kein Kapital schlagen. Direkt nach Wiederanpfiff die Riesenchance zur Führung, als Waldmann gegen den freistehenden Dennis Thiessen jedoch herausragend entschärfte. Doch das war's auch schon. „Man muss wirklich sagen, dass sie es nicht geschafft haben, uns bis auf die eine Szene ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Das war teilweise so was von ungefährlich“, befand Aßmann. Und plötzlich ergab sich den Hausherren in Unterzahl die ganz dicke Chance zur Führung: Torben Wacker soll Pascal Haase umgestoßen haben – der Elfmeter wohl eine Konzessionsentscheidung! Doch der ansonsten überragend aufspielende „Capitano“ Jan Melich konnte seine Leistung nicht krönen und traf nur den Außenpfosten (60.)!

Wenig später nahezu die identische Szene: Diesmal hatte Tandidis gegen Haase seine Hände im Spiel. Allerdings blieb der Pfiff nun aus! „Selbst Pascal sagte mir nach dem Spiel, dass diese Szene noch deutlicher gewesen wäre.“ In der Schlussminute war es erneut Melich, der den Sieg auf dem Fuß hatte, doch Felix Sager lenkte seinen Schuss aus 16 Metern um den Pfosten! „Ich bin mir absolut sicher: Mit elf Mann hätten wir das Spiel gewonnen“, so Aßmann, der anfügte: „Es war eine super, eine Top-Mannschaftsleistung! Ich ziehe wirklich meinen Hut vor der Mannschaft. Mit ein wenig Abstand betrachtet, muss ich wirklich sagen, dass das Unentschieden ärgerlich ist, auch wenn wir damit natürlich leben können.“

Die Bilder zum Spiel präsentiert KBS-Picture.de!