„Überragende Moral!“ – Ex-Concorden lassen BU jubeln!

Barmbek kann doch noch siegen

12. September 2014, 23:09 Uhr

Barmbeks Korczanowski (re.) mit Wucht zum Kopfball. Foto: noveski.com!

„Uns war klar, dass es kein schönes Spiel wird. Es ging einzig darum, den Sieg heraus zu arbeiten“, gab BU-Coach Frank Pieper nach dem geglückten Auftritt seiner Jungs beim zuletzt siegreichen BSV Buxtehude zu Protokoll. Nach der Altona-Gala blieben seine Mannen in den vergangenen vier Partien ohne Sieg und heimsten nur einen Zähler ein – zu wenig für die Ansprüche der Barmbeker.

Und der kleine Negativ-Lauf schien sich zu Beginn nahtlos fortzusetzen: Auf der einen Seite hatte Janis Korczanowski die Blitz-Führung auf dem Schlappen, vergab jedoch. Praktisch im Gegenzug überwand Hasan Ramazanoglu per Freistoß BU-Schlussmann André Tholen – kalte Dusche für die Gäste! „Wir kriegen immer wieder Gegentore nach individuellen Fehlern. Aber die Jungs haben eine überragende Moral gezeigt“, lobte Pieper seine Schützlinge, die den Rückstand nach kurzer Schockstarre gut wegsteckten. Eckball Robin Polzin, Kopfball Dennis Bohnhorst – 1:1 (33.)!

BU nun im Aufwind. Keine 240 Sekunden darauf war der stark auftrumpfende Robin Polzin nach einem abgewehrten Schuss von Niklas Müller-Leitloff zur Stelle und schoss zum 2:1 ein (37.) – Spiel gedreht! Insbesondere die beiden Ex-Concorden Polzin und Korczanowski trumpfen an der Barmbeker Anfield mächtig auf. „Sie machen das sehr gut. Man merkt, dass sie schon Erfahrung im Herren-Bereich haben. In Sachen Taktik und Tempo lernen sie noch dazu“, so Pieper, dessen Equipe den Hausherren kurz nach Wiederanpfiff den Todesstoß versetzte: Diesmal war Adrian Sousa, der sich zuletzt häufiger auf der Ersatzbank wiederfand, nach einem Korczanowski-Schuss zur Stelle (49.)!

Den Schlusspunkt setzten erneut Polzin und Korczanowski: Der 20-Jährige Flügelflitzer blockte sich nach einem langen Tholen-Abschlag geschickt frei, marschierte in vollem Tempo die Linie herunter und besaß dann auch noch das Auge, um den im Zentrum freistehenden Korczanowski mustergültig anzuspielen, der den tollen Angriff ins kurze Eck abschloss (73.)! „Wir werden noch ein paar Wochen brauchen, um weiter zu kommen. Häufig treffen wir noch die falschen Entscheidungen, da werden wir dran feilen – vor allem am Offensivspiel“, konstatierte Pieper, für den der Erfolg nicht überraschend kommt: „Die Trainingswoche war gut, alle waren voll konzentriert und haben das Maximum gegeben.“ Dank einer „überragenden Moral“ feierten seine Uhlenhorster den ersten Dreier seit einem Monat.