Zuschauerbericht verfasst von: Robin Kleisinger

26.04.2013

Viktoria Köln 2:2 SSVg Velbert 02

Regionalliga West 2012/2013
33.Spieltag - Freitag, 26.4.2013 – 19.30Uhr
FC Viktoria Köln vs. SSVg Velbert 02

Es war nach einigen warmen Tagen ohne Fußball heute wieder Zeit für ein Regionalligaspiel von Viktoria Köln, die am heutigen regnerischen Freitagabend unter dem Flutlicht vor 502 Fans im Sportpark Höhenberg auf Velbert trafen. Das Team von Ralf Aussem/Tabellenplatz 6) musste gegen den potentiellen Absteiger aus Velbert(Tabellenplatz 17) Punkte gut machen, doch auch Velbert musste auf einen Sieg spielen, um wichtige Punkte im Abstiegskampf zu erringen.
Im Laufe der Woche gab der Kölner Club von der „Schäl-Sick“ bekannt, dass man sich am Ende der Saison vom Trainerduo Ralf Aussem und Markus Kurt trennen werde. Heute erwartete man eine Reaktion nach dem 0:4 Debakel beim Tabellennachbarn Rot-Weiss Essen.
Das Spiel wurde von Schiedsrichter Thorben Siewer gepfiffen, der zusammen mit seinen Linienrichtern insgesamt keine gute Leistung vollbrachte. Es gab einige strittige Entscheidungen der drei Unparteiischen, die sich nicht nur auf Fouls beschränkten.
Das Spiel zwischen der Viktoria und Velbert war ein recht ordentliches Spiel, indem sowohl die Hausherren, als auch die Gäste einige hochkarätige Chancen zu verzeichnen hatten. Es war ein ausgeglichenes Spiel und auf Seiten der Viktoria zeigte Maurice Gillen und auf Seiten von Velbert Manuel Lenz einige Paraden und beide Teams verzweifelten regelrecht an den beiden Torleuten. Trotz dessen endete dieses Regionalligaspiel mit einem 2:2 Unentschieden, mit dem Velbert wohl besser leben kann, als Viktoria Köln, die schon seit einigen Wochen in einer Krise stecken. Viktoria Köln ging zwei Mal in Führung, doch Velbert zeigte Charakter und schaffte zwei Mal den Ausgleich. Als das Spiel vorbei war, gab es noch ein Wortgefecht zwischen einem der Linienrichter und Viktoria Köln Kapitän und 1:0 Torschütze Mike Wunderlich und dann zeigte Schiedsrichter Siewer zum Entsetzen aller Kölner und auch zum Erstaunen der Gäste die rote Karte für den Kapitän mit der Nummer 8.
Sollte die Rot-Sperre von Wunderlich mehr als zwei Spiele andauern, würde er beim Derby gegen Fortuna Köln am 11.Mai 2013 fehlen.

Tore:
1:0 Mike Wunderlich (Viktoria Köln/19.Minute)
1:1 Stephan Nachtigall (Velbert/48.Minute)
2:1 Christian Schlösser (Viktoria Köln/65.Minute)
2:2 Sebastian Janas (Velbert/73.Minute)

Karten:
Gelbe Karten:
Sebastian Nachtigall (Velbert(42.Minute)
Saban Ferati (Velbert/.54.Minute)
Christian Schlösser (Viktoria Köln/58.Minute)

Rote Karte:
Mike Wunderlich (Viktoria Köln/Nach Spielende)

Bericht von Robin Kleisinger