Wedels Protest hat Erfolg

Oberligaderby wird nach strittigem Abbruch erneut abgesetzt

06. September 2016, 15:27 Uhr

Auch auf dem Grün ging es am fünften Spieltag mächtig zur Sache: Hier zwischen Wedels Sonay Hayran (o.) und Halstenbs Christian Okafor. Foto: KBS-Picture.de

Halstenbek-Rellingen gegen Wedel hat Ende August beim Abbruchspiel (vorzeitiger Abbruch wegen starker Regenfälle), in dem der Aufsteiger bis fünf Minuten vor Schluss mit 2:0 führte, mit Neuzugang Habib Zagre einen Akteur eingesetzt, der bereits für den BSV Buxtehude in einem Pflichtspiel zum Einsatz gekommen war. Kurios: niemand aus dem Verein schien davon zu wissen ...

„Einem offiziellem Dokument vertraut man doch“, sagt HR-Manager Robert Hermanowicz nach Bekanntgabe einer erneuten Absetzung des Spiels. Grund für seinen Ärger ist, dass vor allem der BSV Buxtehude einen gravierenden Fehler gemacht hat. Die SV Halstenbek-Rellingen hat vom BSV nämlich die Spielerdaten mit all dem, was für einen Wechsel zu einem anderen Verein nötig ist, bekommen. Der Fehler lag darin, dass das letzte Spieldatum falsch war. „Wedel hat nachgeforscht und hat gesehen, dass Zagre nochmal drei Minuten für den BSV gespielt hat. Das steht aber nicht so in den Daten, die wir von Buxtehude bekommen haben“, behauptet Hermanowicz.

„Wenn man das Formular von einem Spieler eines anderen Verein bekommt, wo als letztes Spieldatum der 29.06. steht und Stempel und Unterschrift darauf versehen sind, dann prüft man das als Verein doch nicht nochmal nach“, konstatiert der Manager. Die spannende Frage nun: Wir urteilt der Hamburger Fußball-Verband?
Hermanowicz geht nicht davon aus, dass das Spiel jetzt zu Gunsten Wedels gewertet wird: „Dann spielen wir halt erst in ein paar Wochen wieder gegen Wedel.“ Wenn es dazu kommen sollte, haben sich die Gemüter beider Mannschaften vielleicht auch wieder beruhigt, sodass Freunde, Fans und Spieler beruhigt zum Spiel fahren können.

Ursprünglich hätte die Neuansetzung der Begegnung heute Abend über die Bühne gehen sollen.