Ziel? „Jedes Jahr Landesliga-Fußball im Käfig!“

Sternschanze zieht Erste und Zweite Herren zusammen

07. Februar 2017, 14:47 Uhr

Mattes Sandhop bildet künftig ein Trainerduo mit Jasper Wehrt beim SC Sternschanze I und II. Foto: noveski.com

Für den SC Sternschanze ging es in den letzten Jahren stetig bergauf. Die Zweitvertretung schaffte mit Mattes Sandhop als Trainer den direkten Durchmarsch von der Kreis- bis in die Landesliga und holte im Vorjahr sogar den Holsten-Pokal. Derweil gelang Jasper Wehrt mit der ehemaligen Liga-Mannschaft vor zwei Jahren als Meister der Sprung in die Bezirksliga, woraufhin man im Aufstiegsjahr Tabellenfünfter wurde und in der Spielzeit darauf den siebten Tabellenplatz belegte.

Nun kämpft die „neue“ Reserve in der Bezirksliga West ganz oben mit und überwintert auf dem dritten Rang – während die Erstvertretung in der Landesliga Hammonia den 14. und damit ersten Abstiegsplatz einnimmt. Um in eine sportlich rosige Zukunft zu gehen, haben sich die Verantwortlichen des SCS nun Gedanken gemacht und sind zu folgender Entscheidung gekommen: „Die Erste und Zweite Herren des SC Sternschanze ist jetzt ein Team!“, teilt uns Liga-Coach Mattes Sandhop mit, der künftig ein gemeinsames Trainer-Gespann mit Jasper Wehrt bilden wird. Zudem verstärkt Matthias Funk (52) das Team und „ist bereits jetzt eine absolute Bereicherung für die Mannschaft“, wie Sandhop meint. „In der laufenden Saison lief es bis zur Zusammenlegung im Oktober für beide Mannschaften sportlich nicht wirklich gut. Die Zweite fand sich zwischenzeitlich am zwölften Spieltag auf Platz zehn in der Bezirksliga West wieder und auch die Erste hatte am 14. Spieltag bereits acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz“, blickt Sandhop zurück.

Jasper Wehrt unterstützt Sandhop als Trainer. Foto: noveski.com

Doch mittlerweile sieht die Tabellenkonstellation ganz anders aus. „Der positive Trend war direkt nach der Zusammenlegung in den letzten sieben Spielen des Vorjahres zu erkennen. In der Landesliga gab es bei nur einer Niederlage zwölf Punkte. Die Bezirksliga-Mannschaft konnte sogar zum Schluss eine Serie von sieben Siegen am Stück feiern“, so Sandhop, der anfügt: „In diesem Jahr geht’s in der Landesliga absolut und ausschließlich gegen den Abstieg. Ein Punkt fehlt noch auf das rettende Ufer, aber auch in der Bezirksliga wollen wir versuchen, so lange wie möglich um den Aufstieg mitzuspielen. Hier fehlen uns als Dritter noch vier Punkte, um so oder so nächstes Jahr mindestens eine Landesliga-Mannschaft zu stellen.“

Womit wir auch schon bei den Zielen der „Schanzer“ wären. Unter dem Hashtag „VivaLaLandesliga2017/2018“ möchte der Verein auf jeden Fall eine Truppe in der sechsthöchsten deutschen Spielklasse am Start haben – und das über die aktuelle Saison hinaus. „Das Ziel in der Zukunft wird sein, jedes Jahr Landesliga-Fußball im Käfig in der Schanze zu sehen.“ Dass man inzwischen schon seit Oktober in neuer Konstellation – mit zusammengezogener Erster und Zweiter Mannschaft – an einem Strang zieht, sollte zunächst noch hinter verschlossener Tür bleiben, wie Sandhop das jetzige Vorauspreschen erklärt. „Wir haben so lange mit der offiziellen Nachricht gewartet, weil wir selbst erstmal schauen wollten, in welche Richtung es sich entwickelt. Sowohl Spieler als auch Trainer haben unglaublich schnell den Teamgedanken gelebt und nur so waren die die letzten Erfolge möglich. Wir haben noch einiges vor und werden bis zum Abpfiff am 30. Spieltag gemeinsam alles dafür geben, unsere Ziele zu erreichen!“

Marcell Voß verlässt die "Schanzer" nach einem halben Jahr schon wieder. Foto: noveski.com

Zugänge:
Philipp Emanuel Eisel (24) – AV/RM/LM/ZM - VfL Wahrenholz (Niedersachsen)
Frederic Malcherek (20) – DM - VfL Grafenwald (Kreis Westfalen)
Paul Hachmann (26) – ST - TuS Essen-Holsterhausen
Thomas Stockhorst (28) – ST - ASV Weisendorf (Bayern)

Abgänge:
Ali Abdolazimi (Ziel unbekannt)
Larry Duah-Boateng (Teutonia 10)
Mustafa Shiri (Ziel unbekannt)
Matthias Kirchner (HFC Falke)
Domenic Weber (Ziel unbekannt)
Tim Julian Janßen (pausiert)
David Schumacher (pausiert)
Marcell Voß (pausiert)
Hendrik Mahns (pausiert)
Pit Arnold (pausiert)
Philipp Garburg (pausiert)