Herbe Pleite für SpVgg Bayreuth

3. Liga: SpVgg Oberfranken Bayreuth – MSV Duisburg, 0:4 (0:1)

29. April 2023, 23:31 Uhr

Bayreuth steckte gegen Duisburg eine deutliche 0:4-Niederlage ein. Der MSV ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth einen klaren Erfolg. Für beide Mannschaften war beim 1:1 im Hinspiel punktmäßig der gleiche Ertrag herausgesprungen.

Der MSV Duisburg erwischte einen Auftakt nach Maß und ging vor 4.129 Zuschauern durch Niklas Kölle bereits nach sieben Minuten in Führung. Die Pausenführung der Gäste fiel knapp aus. In der Pause stellte Duisburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Marvin Bakalorz und Caspar Jander auf den Platz und ersetzten Marvin Knoll und Niclas Stierlin. Mit dem Tor zum 2:0 steuerte Kölle bereits seinen zweiten Treffer an diesem Tag bei (55.). Die SpVgg Bayreuth stellte in der 59. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Agyemang Diawusie, Jann George und Luke Hemmerich für Eroll Zejnullahu, Christoph Fenninger und Marcel Schiller auf den Platz. Julian Hettwer legte in der 64. Minute zum 3:0 für den MSV nach. Rolf Feltscher besorgte in der Schlussphase schließlich den vierten Treffer für den MSV Duisburg (76.). Sather (Grimma) beendete das Spiel und damit schlug Duisburg Bayreuth auswärts mit 4:0.

Die SpVgg Oberfranken Bayreuth steht mit 31 Punkten am Ende einer schweren Saison auf einem Abstiegsplatz. Mit 68 Toren fing sich die Altstadt die meisten Gegentore in der 3. Liga ein. SpVgg kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 21 summiert. Ansonsten stehen noch neun Siege und vier Unentschieden in der Bilanz. Der Negativtrend hält an, mittlerweile kassierte die Heimmannschaft die vierte Pleite am Stück.

Kurz vor Saisonultimo bekleidet der MSV den zwölften Rang des Klassements. Der MSV Duisburg verbuchte insgesamt zehn Siege, zwölf Remis und zwölf Niederlagen. Nach acht Spielen ohne Sieg bejubelte Duisburg endlich wieder einmal drei Punkte.

Nach der klaren Niederlage gegen den MSV ist die SpVgg Bayreuth weiter das defensivschwächste Team der 3. Liga.

Am kommenden Samstag trifft Bayreuth auf den SV 07 Elversberg, der MSV Duisburg spielt tags zuvor gegen den FC Erzgebirge Aue.

Mehr zum Thema