Leverkusen im Aufwärtstrend

1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr)

25. Januar 2024, 18:00 Uhr

Bayer 04 Leverkusen will die Erfolgsserie von vier Siegen gegen Gladbach ausbauen. Am letzten Samstag holte Leverkusen drei Punkte gegen die RB Leipzig (3:2). Am vergangenen Sonntag ging die Borussia Mönchengladbach leer aus – 1:2 gegen den FC Augsburg. Das Hinspielergebnis lautete 3:0 zugunsten von Bayer 04.

Angesichts der guten Heimstatistik (8-1-0) dürfte Leverkusen selbstbewusst antreten. Bayer führt das Feld der 1. Bundesliga mit 48 Punkten an. Prunkstück des Heimteams ist die Defensivabteilung, die im bisherigen Saisonverlauf erst 14 Gegentreffer kassierte – Liga-Bestwert. Nicht wenige Mannschaften der Liga fragen sich mittlerweile, was man gegen Bayer 04 Leverkusen (15-3-0) noch ausrichten kann. Mit vier Siegen in Folge ist Leverkusen so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“.

Auf des Gegners Platz hat die Bor. Mönchengladbach noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst sechs Zählern unterstreicht. Die Borussia bekleidet mit 20 Zählern Tabellenposition zwölf. In der Verteidigung der Gäste stimmt es ganz und gar nicht: 38 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Nach 18 absolvierten Begegnungen stehen für Gladbach fünf Siege, fünf Unentschieden und acht Niederlagen auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen schaffte die Borussia Mönchengladbach lediglich einen Sieg.

Die Hintermannschaft der Bor. Mönchengladbach ist gewarnt, im Schnitt trifft die Offensivabteilung von Bayer 04 mehr als zweimal pro Spiel ins Schwarze. Eine lasche Gangart konnte man Gladbach in der bisherigen Saison nicht attestieren. 37 Gelbe Karten belegen, dass die Borussia Mönchengladbach nicht gerade zimperlich zur Tat schritt.

Aufgrund der Tabellensituation und der aktuellen Formkurve geht Leverkusen als Favorit ins Rennen. Die Bor. Mönchengladbach muss alles in die Waagschale werfen, um gegen Bayer 04 Leverkusen zu bestehen.

Mehr zum Thema