Leverkusen noch ohne Niederlage

1. Bundesliga: 1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 15:30 Uhr)

01. März 2024, 12:00 Uhr

Bayer 04 Leverkusen will die Erfolgsserie von vier Siegen beim 1. FC Köln ausbauen. Gegen den VfB Stuttgart war für den FC Köln im letzten Spiel nur ein Unentschieden drin. Zuletzt kam Leverkusen zu einem 2:1-Erfolg über den 1. FSV Mainz 05. Bayer 04 hatte im Hinspiel alle Register gezogen und einen 3:0-Sieg verbucht.

Die Trendkurve des FC geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 17, mittlerweile hat man Platz 13 der Rückrundentabelle inne. Mit nur 16 Treffern stellt der Geißbock den harmlosesten Angriff der 1. Bundesliga. Zu den drei Siegen und acht Unentschieden gesellen sich bei Köln zwölf Pleiten. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holten die Geißböcke lediglich einmal die Optimalausbeute.

Der Defensivverbund von Bayer 04 Leverkusen ist nur äußerst schwer zu knacken. Die erst 16 kassierten Gegentore suchen in der Liga ihresgleichen. Nicht wenige Mannschaften der Liga fragen sich mittlerweile, was man gegen Leverkusen (19-4-0) noch ausrichten kann. Die Fieberkurve von Bayer zeigt weiter steil nach oben. Vier Siege in Folge hat der Gast mittlerweile eingefahren. Damit nimmt Leverkusen Platz eins in der Rückrundentabelle ein.

Insbesondere den Angriff des Tabellenführers gilt es für den 1. FC Köln in Schach zu halten. Durchschnittlich lässt Bayer 04 den Ball mehr als zweimal pro Partie im Netz zappeln. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Der FC Köln schafft es mit 17 Zählern derzeit nur auf Platz 16, während Bayer 04 Leverkusen 44 Punkte mehr vorweist und damit den ersten Rang einnimmt.

Auf den FC wartet ein dickes Kaliber, verlief die bisherige Spielzeit von Leverkusen doch bedeutend besser als die Saison des 1. FC Köln.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe