Kann SV98 den Trend ändern?

1. Bundesliga: SV Darmstadt 98 – SC Freiburg (Sonntag, 15:30 Uhr)

12. April 2024, 12:00 Uhr

Dem SV98 steht gegen Freiburg eine schwere Aufgabe bevor. Am vergangenen Spieltag verlor der SV Darmstadt 98 gegen den 1. FSV Mainz 05 und steckte damit die 18. Niederlage in dieser Saison ein. Der SC musste sich am letzten Spieltag gegen die RB Leipzig mit 1:4 geschlagen geben. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einer Punkteteilung (1:1) begnügt.

71 Tore kassierte der SV98 bereits im Laufe dieser Spielzeit – so viel wie keine andere Mannschaft in der 1. Bundesliga. Darmstadt 98 ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal vier Punkte fuhr der Tabellenletzte bisher ein. Darmstadt entschied kein einziges der letzten 21 Spiele für sich.

Der SC Freiburg nimmt mit 36 Punkten den neunten Tabellenplatz ein. Nach 28 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden des Gasts insgesamt durchschnittlich: zehn Siege, sechs Unentschieden und zwölf Niederlagen.

Dass der SV Darmstadt 98 den Gegner gerne mit raueren Methoden bearbeitet, zeigen 75 Gelbe Karten und vier Rote Karten. Es bleibt abzuwarten, ob sich Freiburg davon beeindrucken lässt.

Im Saisonendspurt bekommt es der SV98 einmal mehr mit einem schweren Brocken zu tun, wie der Blick aufs gegenwärtige Tableau eindeutig beweist.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe