Steczyk bringt den Sieg

3. Liga: FC Erzgebirge Aue – SC Preußen Münster, 2:3 (1:2)

02. März 2024, 23:32 Uhr

Erzgebirge Aue und SC Preußen Münster lieferten sich ein spannendes Spiel, das 2:3 endete. SC Preußen Münster wurde der Favoritenrolle somit gerecht. Das Hinspiel war eine Demonstration des Gasts gewesen, als man die Partie mit 4:0 für sich entschieden hatte.

Malik Batmaz brachte Aue in der neunten Minute per Rechtsschuss ins Hintertreffen. Für Omar Sijarić war der Einsatz nach 14 Minuten vorbei. Für ihn wurde Steffen Meuer eingewechselt. Für das 1:1 des FC Erzgebirge Aue zeichnete Erik Majetschak verantwortlich (27.). Joel Grodowski traf per Rechtsschuss zur 2:1-Führung für SC Preußen Münster (31.). Zur Pause behielt SC Preußen Münster die Nase knapp vorn. In der 54. Minute brachte Marco Schikora den Ball im Netz von SC Preußen Münster unter. In der 70. Minute stellte SC Preußen Münster personell um: Per Doppelwechsel kamen Rico Preißinger und Gerrit Wegkamp auf den Platz und ersetzten Sebastian Mrowca und Batmaz. Der Treffer von Dominik Steczyk zum Endstand erweckte die Hoffnung, dass SC Preußen Münster im kommenden Jahr eine Etage höher spielt (81.). Am Ende punktete SC Preußen Münster dreifach bei Erzgebirge Aue.

Nachdem Aue die Hinserie auf Platz elf abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle belegt der FC Erzgebirge aktuell den sechsten Rang. Der Gastgeber verbuchte insgesamt elf Siege, neun Remis und acht Niederlagen.

Der erste Rang der Rückrundentabelle ist Ausdruck der jüngsten Erfolgsgeschichte von SC Preußen Münster. Erfolgsgarant von SC Preußen Münster ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 50 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Zwölf Siege, zehn Remis und sechs Niederlagen hat SC Preußen Münster derzeit auf dem Konto.

SC Preußen Münster setzte sich mit diesem Sieg vom FC Erzgebirge Aue ab und nimmt nun mit 46 Punkten den vierten Rang ein, während Erzgebirge Aue weiterhin 42 Zähler auf dem Konto hat und den neunten Tabellenplatz einnimmt. Neun Spiele ist es her, dass SC Preußen Münster zuletzt eine Niederlage kassierte.

Nächster Prüfstein für Aue ist der 1. FC Saarbrücken (Samstag, 14:00 Uhr). SC Preußen Münster misst sich am selben Tag mit dem Hallescher FC (16:30 Uhr).

Mehr zum Thema