Oberliga

AFC-Meisterduo wiedervereint: Marco Schultz kehrt nach Hamburg zurück!

22. Januar 2024, 15:38 Uhr

Marco Schultz (2. v. li.) feierte unter Berkan Algan mit Altona 93 die Hamburger Meisterschaft. Nun ist das Duo beim ETSV Hamburg wieder vereint. Foto: Bode

Saison 2018/19: Der Altonaer Fussball-Club erringt die erste Hamburger Meisterschaft seit 69 Jahren. Erfolgsmacher: Chefcoach Berkan Algan. Spielerischer Erfolgsgarant: Marco Schultz, der in 30 Einsätzen stolze 20 Tore erzielte und neun weitere Treffer direkt vorbereitete. Mit drei Buden in zwei Aufstiegsspielen trug Schultz dann auch noch maßgeblich dazu bei, dass der AFC in die Regionalliga zurückkehrte. Nach vier Jahren an der Adolf-Jäger-Kampfbahn und 55 Toren in 94 Pflichtspieleinsätzen verließ der Regionalliga-erprobte Schultz den Club und suchte sein Glück in Österreich. Über den dortigen SC Imst, den VfB Oldenburg und den Bremer SV zog es den 31-Jährigen im vergangenen Sommer zum Blumenthaler SV. Beim Bremen-Ligisten läutete Schultz bereits die Karriere nach der Karriere ein und fungierte als Spielertrainer. Seine Ausbeute auf dem Platz: Sieben Spiele, acht Treffer!

Doch schon Anfang Januar ließ der Club verlauten, dass es Schultz nach nur einem halben Jahr „aus beruflichen Gründen“ zurück in die Hansestadt ziehen wird. Es sei „keine einfache Situation, aber ich habe alles abgewogen“, wurde der Routinier vom Blumenthaler SV zitiert. Dass er seine sportlichen Zelte beim ETSV Hamburg und damit auch bei seinem einstigen Erfolgscoach Berkan Algan aufschlagen würde, war schon da mehr als nur ein offenes Geheimnis. Und nun haben die Eisenbahner die Katze aus dem Sack gelassen: „Marco Schultz wechselt aus der Bremen-Liga vom Blumenthaler SV an den Mittleren Landweg“, bestätigt der ambitionierte Oberligist den Transfer.

Schultz soll seine Erfahrung beim ETSV einbringen

Beim AFC glänzte Schultz (re.) als Führungsspieler, Kapitän und bester Torschütze. Nun soll er bei den Eisenbahnern eine wichtige Rolle einnehmen. Foto: Bode

Schultz ist nach Quinlan Graham (FC Folsom), Vincent Janelt (VfR Neumünster), Maximilian Dittrich (Leihe von der TuS Dassendorf), Leon Heine (SC Victoria Hamburg V), Tan Cömertpay (VfL Theesen U19) und Ex-Süderelbe-Keeper Mauro Alcaraz (Carbonia Calcio) bereits der siebte Neuzugang beim Algan-Ensemble und soll mit seiner höherklassigen Erfahrung eine tragende Rolle einnehmen. „Wir waren bereits im Sommer in sehr guten Gesprächen mit Marco, aber die Entfernung zum damaligen Zeitpunkt aus Oldenburg stand einfach nicht im Verhältnis“, blickt Jassi Huremovic, Sportlicher Leiter der Eisenbahner, zurück. „Aktuell hat Marco in Hamburg eine neue berufliche Herausforderung gefunden. Dadurch hat sich die Situation für uns zum Positiven verändert, so dass wir Marco mit seinen Offensiv-Qualitäten an den Mittleren Landweg holen konnten.“

Beim Tabellensechsten der Oberliga – mit großen Ambitionen für die Zukunft ausgestattet – hat Schultz einen Kontrakt über anderthalb Jahre unterschrieben. „Mit über 150 Regionalliga-Spielen bringt Marco viel Erfahrung mit in unsere Offensive und wird ein weiterer Bestandteil unseres Projekts am Mittleren Landweg sein. Seine Erfahrung und seine Torgefährlichkeit werden unsere Offensive und das Team bereichern“, ist man sich sicher.

Autor: Dennis Kormanjos