Oberliga

„Hamo“ und Seeliger wiedervereint: Innenverteidiger wechselt nach Dassendorf!

11. April 2024, 19:48 Uhr

Hamajak Bojadgian heuert im Sommer bei der TuS Dassendorf an. Foto: noveski.com

Er pries ihn als „Königstransfer“ und „absoluten Wunschspieler“, der beim ETSV Hamburg der „Chef der neuen Dreierkette werden“ sollte. Jassi Huremovic, Sportlicher Leiter der Eisenbahner, war aus dem Häuschen und sang ein wahres Loblied auf seinen Top-Neuzugang Hamajak Bojadgian, der nach zehn Jahren beim Regionalligisten FC Eintracht Norderstedt den hohen Aufwand nicht mehr betreiben wollte und am Mittleren Landweg anheuerte. Die ganz große Liebesbeziehung wurde es zwischen den Eisenbahnen und dem Abwehrhünen allerdings nicht. Und so kommt es im Sommer schon wieder zur Trennung. Aber: Bojadgian hat bereits ein neues sportliches Zuhause gefunden!

Zehn Jahre lang war Bojadgian bei Eintracht Norderstedt aktiv. Foto: noveski.com

Er absolvierte gut 130 Pflichtspiele – 103-mal in der Regionalliga, 25-mal im LOTTO-Pokal und zweimal im DFB-Pokal, wo er unter anderem Mario Gomez 2017 an die Kette legte – für Eintracht Norderstedt. Viele verletzungsbedingte Nackenschläge verhinderten weitere Einsätze des Innenverteidigers für den Nord-Regionalligisten. Im Sommer verschlägt es Bojadgian nun – nach einem eher glücklosen Kapitel beim ETSV Hamburg – zum Hamburger Serienmeister TuS Dassendorf, wo er einen Kontrakt bis 2027 unterzeichnet hat!

Am Wendelweg kommt es zur Wiedervereinigung zwischen dem 27-Jährigen und Trainer Thomas Seeliger. „Hamo ist ein Spieler, den ich in Norderstedt in meinem Team hatte. Er ist ein charakterstarker Spieler, mit einem sehr guten Zweikampfveralten und einem starken Offensiv- und Defensivkopfball. Er wird unserem Team gut zu Gesicht stehen“, ist sich Seeliger sicher. Bojadgian selbst wird vom Club wie folgt zitiert: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Dassendorf. Die Verantwortlichen haben mir bei den Gesprächen ein sehr gutes Gefühl vermittelt und ich kann es nicht abwarten, die Mannschaft kennenzulernen und gemeinsam mit ihr auf dem Platz zu stehen.“

Top-Torjäger Harnik verlängert am Wendelweg

In 74 Oberliga-Spielen für die TuS hat Martin Harnik (li.) sage und schreibe 100 Tore erzielt. Im letzten Jahr knackte er mit 46 Treffern einen Rekord. Nun steht er schon bei 25. Foto: noveski.com

Unterdessen hat der aktuelle Tabellenzweite auch kaderintern – nach bereits etlichen Vertragsverlängerungen – weiter Nägel mit Köpfen gemacht. Die vermutlich wichtigste Personalie: Top-Torjäger Martin Harnik hat seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2025 verlängert! Damit geht der „Captain“ bereits in seine fünfte Saison bei der TuS. „Wir freuen uns sehr, dass uns der aktuell beste Torschütze der Oberliga Hamburg (25 Tore) weiterhin erhalten bleibt“, so die Verantwortlichen. Während Harnik selbst sagt: „Es macht mir einfach weiterhin unheimlich Spaß, Teil dieser Mannschaft zu sein. Ebenso macht mir der Fußball an sich noch unglaublich viel Freude. Deswegen war auch immer klar: Solange ich gesund bin und Spaß habe, spiele ich auch weiter. Und das ist beides ungebrochen! Deswegen freue ich mich, auch ein weiteres Jahr für die TuS auflaufen zu dürfen!“

Autor: Dennis Kormanjos