Hamm erobert trotz Slapstick-Gegentor die Tabellenspitze!

Stürmer Kunkel hütet HUFC-Tor – Croatia-Coach Napoli kommt als Feldspieler

25. Oktober 2015, 20:33 Uhr

Der Jubel des HUFC nach dem 2:1-Siegtreffer von Danijel Suntic (l., wird umarmt).

Da Stammkeeper Samuel Graudenz erst nach Abpfiff aus dem Ausland wiederkam und der neue A-Jugendliche aus Rahlstedt noch nicht spielberechtigt war, musste am heutigen Nachmittag Stürmer Oliver Kunkel das Tor der Osthamburger hüten. Auch wenn er einen haltbaren Schuss durchließ, gewann er mit seinem Hamm United das Auswärtsspiel beim Letztplatzierten Croatia Hamburg und grüßt in der Tabelle nun von ganz oben. „Mit dem Saisonverlauf sind wir bisher sehr zufrieden“, kommentierte HUFC-Coach Uli Schulz den momentan Lauf seiner Truppe. „Wir wollen so lange wie möglich oben mitspielen.“ Für Croatia war das 1:2 derweil die achte Niederlage dieser Spielzeit, womit man immer noch abgeschlagen den 15. Tabellenplatz belegt.

Viel Fußball bekamen die Zuschauer, die sich an die Beethovenstraße verirrten, nicht zu sehen. Die Hausherren stellten sich, wie so oft, defensiv ein – waren nur gelegentlich durch Konter aktiv. Das Top-Team aus Hamm tat sich dementsprechend schwer und kreierte nicht gerade Chancen im Minutentakt. Nach einer halben Stunde fiel nichtsdestotrotz das 1:0 für die Gäste. Nach einem Freistoß von Danijel Suntic war es Sandjar Ahmadi, der den Ball per Kopf über die Linie drückte (30.). Der Klärungsversuch eines Croatia-Spielers wurde nicht belohnt, da sich der Schiedsrichter samt Linienrichter zu 100% sicher war, dass das Spielgerät mit vollem Umfang über den weißen Strich zwischen den Pfosten befördert wurde. Kurz vor der Pause mussten die Gastgeber verletzungsbedingt wechseln. Benedict Kummerfeldt, der im ersten Durchgang zwei Schüsse auf das Gehäuse von Kunkel brachte, blieb draußen am Spielfeldrand sitzen, sodass Trainer Adriano Napoli zu seinem Einsatz kam (40.).

Croatia gleicht aus – Hamm schlägt kurze Zeit später wieder zurück

Ein Tag der Kuriositäteen. Das 1:1 schenkte sich der heutige Goalie Oliver Kunkel quasi selbst ein.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Croatia etwas mehr für die Offensive zu tun und erzielte tatsächlich in der 55. Spielminute den Ausgleichstreffer. Unter gütiger Mithilfe des „Interims“-Keepers Oliver Kunkel gelang Matej Bardak durch einen Distanzschuss das 1:1. Das Leder prallte, nachdem es an die Latte knallte, an den Rücken von Kunkel, von wo es aus ins Netz ging. Die Freude über das Tor währte allerdings nur kurz, denn die Gäste schüttelten sich ein wenig und schlugen in Person von Danijel Suntic wieder zurück. Drei Zeigerumdrehungen nach Bardaks „Bude“ kam die Nummer fünf von Hamm United im gegnerischen Sechzehner nach Ludin-Zuspiel frei zum Schuss, nachdem sie sich um einen Abwehrspieler gedreht hatte. Für Uli Schulz zählte am heutigen Tag lediglich das Ergebnis, weswegen er nach dem Schlusspfiff folgende Worte von sich gab: „Croatia hat sehr defensiv gespielt. Es ist immer schwer, wenn man gegen solche Teams antritt. Was zählt, ist der Sieg. Vor der Saison wollten wir lediglich nicht absteigen. Dass es nun so gut läuft, freut uns natürlich.“ Croatia-Coach Adriano Napoli konnte trotz der Niederlage viel Positives aus dem Match entziehen: „Ich denke, es war eines unserer besseren Spiele. Wir haben gezeigt, dass es nicht so ist, dass wir nichts in der Liga zu suchen hätten. Das Ziel für die nächsten Wochen ist erst einmal einen vernünftigen Kader zusammenzukriegen. Heute hatten wir nur einen Auswechselspieler – nämlich mich.“

Fotogalerie