Bezirksliga West

HFC Falke: Erste Liga-Weichen gestellt – Neues Trainerteam für die U23 gesucht!

14. Februar 2024, 12:37 Uhr

Falke-Präsident Timo Oehlenschläger (re.) berichtet über die ersten Weichenstellungen für die Zukunft. Foto: Olaf Both

Bereits vor dem Jahreswechsel berichteten wir darüber, dass sich der HFC Falke e.V. im sportlichen Bereich neu ausrichten möchte (HIER mehr dazu). Einige Wochen später verrät uns Präsident Timo Oehlenschläger nun, dass der Verein die ersten Weichen für die Zukunft gestellt hat. Hierzu gehört die bereits verkündete Verlängerung mit dem Trainergespann der Liga, dem Team ums Team, die Zusage vieler Spieler aus dem bestehenden Kader für die neue Saison, die Installation eines Jugendkoordinators sowie eines Ansprechpartners für den Bereich „Unterstützerbetreuung“ und „Teamorganisation“. Gleichzeitig wird der Verein am Saisonende sein bisheriges Trainerteam der Zweiten Herren (zukünftig eine U23) verabschieden und sucht per sofort auf diesen Positionen eine Nachfolge.

Lars Rindermann ist neuer Jugendkoordinator bei den Falken. Foto: Verein

„Wir sind mit den vergangenen zwei Monaten mehr als zufrieden. Angestrebt war eine klare Neuausrichtung im sportlichen Bereich. Die ersten Grundsteine hierfür konnten wir erfolgreich legen“, erzählt Oehlenschläger – und führt aus: „Absolut erfreulich ist hierbei, dass wir mit Lars Rindermann die Position des Jugendkoordinators unserer Meinung nach optimal besetzen konnten. Lars hat den Falken sofort verstanden und arbeitet aktuell mit Hochdruck an einem Jugendkonzept. Er bringt durch seine bisherigen Tätigkeiten bei anderen Vereinen einen vielfältigen Blick auf einige Themen mit und bereichert schon jetzt unseren Verein.“

Darüber hinaus teilt uns Oehlenschläger mit, dass mit Niclas Schlafke (aktuell Spieler der Liga-Mannschaft) ein langjähriger Falke für Aufgaben außerhalb des Platzes begeistert werden konnte. „Schlafke spielt ja nicht erst seit gestern bei uns in der Liga und hat mit seinem Engagement auf und außerhalb des Platzes gezeigt, dass auch er den Falken lebt. Wir freuen uns, dass er uns zukünftig im Bereich der Unterstützerbetreuung und Teamorganisation unterstützt. Perspektivisch haben wir mit Niclas vereinbart, seinen Aufgabenbereich stetig auszuweiten und somit von seinen beruflichen Expertisen als Unternehmensberater auch im Verein zu profitieren.“

Zweite soll zur U23 werden - und geht einen neuen Weg

Sebastian Loether (re.) wird auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie der Liga-Mannschaft stehen. Für die Zweite sucht der HFC ein neues Gespann. Foto: Olaf Both

Zu den positiven Nachrichten gehört, wie so häufig im Leben, auch die andere Seite der Medaille. Die aktuell in der Kreisliga spielende Zweite Mannschaft steht auf einem Abstiegsplatz und das rettende Ufer rückte gegen Ende der Hinrunde in weite Ferne. Nichtsdestotrotz möchte der Verein mit dem bisherigen Trainergespann, bestehend aus Timm Ferck und Paul Schormann, die Saison beenden, ruft allerdings für die Zukunft eine neue Marschrichtung aus. „Das ist korrekt“, entgegnet Oehlenschläger. „Im Verein haben wir schon länger die Thematik, wie wir perspektivisch mit der Zweiten Herren umgehen. Durch die Gründung der Spielgemeinschaft in der Alten Herren haben wir nun die Möglichkeit, auch unseren ‚älteren‘ Spielern eine Perspektive zu bieten. Gleichzeitig sehen wir künftig die Zweite Herren als Unterbau für die Liga.“

Bereits in der Vergangenheit hätten „mehr als zwei händevoll Spieler den Weg von der Zweiten in die Erste geschafft. Ab der neuen Saison wollen wir diesen Weg weiter forcieren“, so Oehlenschläger. „Grundsätzlich tun zwei, drei erfahrene Spieler jeder Mannschaft gut, aber das Grundgerüst der Mannschaft soll deutlich verjüngt werden. Hierfür suchen wir ab sofort ein Trainerteam, welches gemeinsam mit uns den neuen Kurs unser zukünftigen U23 gestalten will.“

Zahlreiche Leistungsträger verlängern

Elija Sinemus wird auch in der kommenden Saison für den HFC Falke auflaufen. Foto: noveski.com

In diesem Kontext spricht der Verein aktuell mit potenziellen Kandidaten und freut sich zusätzlich über die Kontaktaufnahme, sollte jemand Interesse an einer Position im Trainerteam der U23 haben (Kontakt: praesidium@hfc-falke.de, Timo Oehlenschläger: 0173-6330703). 

Abschließend berichtet der HFC Falke, dass folgende Spieler bereits für die nächste Saison in der Liga-Mannschaft zugesagt haben: Alex Andritsos, Mohamed Bamba, Marc Basedow, Christian Blankenburg, Jungwhan Choi, Tore Dombrowski, Kimon Drossinakis, Finn Frese, Takeo Ikukawa, Oskar Iosef, Vasilije Klikovac, Jonas Köhler, Julian Kratz, Samuel Kwiatkowski, Matthias Lamping, Stefano Marotta, Johann Moukoko, Bennet Peter, Artemi Polonski, Benito Rehling, Timo Riemer, Sven Rittmeier, Niclas Schlafke, Lerom Shalom, Elija Sinemus, Andrii Tomaile, Max Volkmann und Edmond Weiß. 

„Mit den verbleibenden Spielern der Ersten Herren werden zeitnah Gespräche für die Saison 24/25 geführt“, so Oehlenschläger, der abschließend erklärt: „Mit den Spielern aus dem aktuellen Kader der Zweiten Herren werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt Gespräche geführt.“