HFC Falke: Findungsphase hält an

Daniel Brehmer verletzt sich schwer

09. Juli 2015, 09:50 Uhr

Schöne Geste an den verletzten Daniel Brehmer. Sein Mitspieler halten das Shirt mit seiner Nummer in Ehren.

Am gestrigen Mittwoch trafen sich die Schützlinge des HFC Falkev beim VfR Horst. Der schleswig-holsteinische Verbandsligist, der in diesem Jahr wieder eine gute Rolle um den Aufstieg in die höchste Landesklasse spielen will, sollte eine weitere Standortbestimmung werden. Ein Erfolgserlebnis gab es vor 200 Zuschauern auch in Spiel vier nicht zu feiern, doch aber eine erhebliche Leistungssteigerung.

„Wir machen in jeder Einheit und in jeder Partie Schritte nach vorne. Auch wenn die Findungsphase noch längst nicht abgeschlossen ist. Gegen Horst haben wir gesehen, dass die Abstimmung immer besser wird“, so Coach Hellmann, der 85 Minuten hochzufrieden war. Der 0:1-Rückstand aus Halbzeit eins wackelte bedenklich: Ramelow traf zweimal die Latte (25., 33.), Voß prüfte das Außennetz (48.) und Mayer verzog freistehend aus zwölf Metern halbrechte Position denkbar knapp (82.). „Spielerisch waren wir gleichwertig. Im Angriffsdrittel fehlt uns derzeit noch der Zug und die letzte Konsequenz“, so Hellmann. Diesen zeigten die Horster und schraubten das Ergebnis in den abschließenden fünf Minuten noch auf 4:0 in die Höhe. „Ärgerlich, da die Truppe sich ein anderes Ergebnis verdient gehabt hätte, aber die Resultate sind zum jetzigen Stand zweitrangig. Wir wollen uns und unser Spiel weiterentwickeln. Das haben wir heute gesehen.“

Schock: Brehmer mit Achillessehnenriss!

Nicht zur Weiterentwicklung passt derzeit der Verletztenstand. Daniel Brehmer, frisch zurück aus dem Urlaub, verletzte sich in seiner ersten Einheit schwer. Ohne Gegnereinwirkung riss sich der Spielgestalter die Achillessehne. „Für ihn und für uns ein riesen Schock! Menschlich und sportlich sollte Daniel das Team führen. Jetzt geht es aber darum, dass er schnell wieder auf die Beine kommt“, zeichnet der spielende Co-Trainer Dobirr die Mannschaftsmeinung nach. Ende der Woche steht für Brehmer aller Voraussicht nach die Operation an und der Zehner verspricht: „Zur Rückrunde bin ich wieder da!“
Neben Brehmer fehlt derzeit ebenfalls Torsteher Patrick Meins mit Kapselverletzung am Daumen und Marcell Voß (Sprunggelenk). Dazu gesellen sich mit leichteren Blessuren: Björn Naruhn, Dennis Ettmeier, Timo Braasch, Mats Jäger und Dennis Ofosu.

Trainingslager in der Nordheide

Am Wochenende geht es für die Falken in die Nordheide zum SV Dohren. Dort wird im Trainingslager „weiter entwickelt“, verspricht Hellmann. Neben einem Testspiel am Samstag stehen weitere vier Einheiten auf dem Programm. Die Findungsphase hält an.