Landesliga 01

HR setzt auf Kontinuität – und holt zwei Neue!

28. Februar 2022, 09:08 Uhr

Im Winter hat Dominik Füßmann sein Kapitänsamt beim VfL Pinneberg zur Verfügung gestellt, im Sommer schließt er sich Liga-Kontrahent HR an. Foto: KBS-Picture.de

„Die gewünschte Reaktion ist nicht geglückt“ hieß es von Seiten der SV Halstenbek-Rellingen nach der 1:3-Niederlage beim SC Nienstedten am Freitagabend. Statt einer Reaktion nach der 0:3-Schlappe bei Rasensport Uetersen, setzte es – trotz einer 1:0-Führung durch Jannik Arnold, der eine tolle Vorarbeit von Daniel Diaz Alvarez veredelte – die nächste Pleite für den Aufstiegs-Anwärter, weil Moritz Zaher (50., 70.) und Terry Sarpong (61.) für die Mannen vom Quellental trafen und Bendix Ergezer zwischen den Pfosten einen starken Job machte.

Pascal Haase (re.) wird auch in der kommenden Saison am Lütten Hall auf Torejagd gehen. Foto: KBS-Picture.de

Da die U23 des Niendorfer TSV am Sonntag zu einem komplett ungefährdeten 5:2-Erfolg beim SSV Rantzau kam, beträgt der Rückstand von HR als Tabellenvierter auf die Spitze bereits sage und schreibe zwölf Zähler. Zwar haben die Barthel-Boys noch zwei Partien mehr in der Hinterhand, in der aktuellen Verfassung scheint der Zug nach ganz oben jedoch abgefahren zu sein. In zwei Spielen kassierte HR sechs Gegentore – fast doppelt so viele wie in der gesamten Hinrunde. „Wir können sagen, dass momentan der Wurm drin ist. Aber wir nehmen diese Situation an und unsere Mannschaft wird an sich arbeiten, sodass wir hoffentlich bald wieder gemeinsam einen Sieg feiern können“, richtete man den Blick dennoch positiv gestimmt nach vorne.

Leistungsträger verlängern am Lütten Hall

Vielleicht erhofft man sich auch eine gewisse Sogwirkung von der Mitteilung, dass man in Halstenbek auf Kontinuität setzt. „Im vergangenen Jahr konnten wir bereits die Vertragsverlängerung unserer Trainer Heiko Barthel und André Pätzel bekannt geben.“ Nun habe sich auch in Sachen Kaderplanung eine Menge getan, wie es in einer Pressemitteilung heißt. „Wir können verkünden, dass einige Spieler aus unserem aktuellen Kader bereits für die Saison 2022/2023 zugesagt haben.“ Dabei handelt es sich um Torhüter Mirko Oest, Luis und Daniel Diaz Alvarez, Niklas Siebert, Pascal Haase, Ümit Karakaya, Sergio Batista Monteiro, Frederic Ernst, Mirco Clausen und Niklas Marten. „Zudem hatten Marcel Jobmann und Dominik Lange bei ihrem Wechsel zu uns in der Winterpause bereits eine Zusage für anderthalb Jahre gegeben.“

Zwei Neue - Köpcke kehrt als "Co" zurück

Helge Köpcke (ehemals Kahnert, li.) kehrt als Co-Trainer nach Halstenbek zurück. Foto: KBS-Picture.de

Neben den „zahlreichen Verlängerungen“ werde man sich „auch mit einigen Neuzugängen verstärken“, teilen die HR-Offiziellen mit. „Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass sich Dominik Füßmann (VfL Pinneberg) und Marvin Schramm (Rasensport Uetersen) unserer SV Halstenbek-Rellingen anschließen. Ebenso sind wir glücklich, dass Helge Köpcke (ehemals Kahnert) an den Lütten Hall zurückkommt und Heiko Barthel ab der kommenden Spielzeit als Co-Trainer unterstützen wird.“ Köpcke wird den Platz von Sascha Bernhardt einnehmen, der unseren Informationen zu Folge neuer „Co“ von Jean-Pierre Richter bei der TuS Dassendorf werden wird. „Selbstverständlich sind wir weiterhin mit unseren Spielern in guten Gesprächen und werden weitere Informationen sobald wie möglich bekannt geben“, so die abschließende Verlautbarung.