„Niederschmetternd!“ – Palomas Offenbarungseid bei Theis-Gala!

Condor setzt sich nach Toregala oben fest

06. Dezember 2015, 19:12 Uhr

Mike Theis (l.) glänzte als Doppeltorschütze und Doppelvorbereiter, wird hier von Emre Coskun geherzt. Foto: timelash.de

Was soll man nach solch einer Vorstellung noch schönreden? Dass der USC Paloma das Spiel beim SC Condor zumindest eine halbe Stunde lang weitestgehend offen gestalten konnte? Tatsächlich glich die Darbietung am Berner Heerweg, man muss es so klar sagen, einem spielerischen Offenbarungseid! Mit 0:6 kamen die Uhlenhorster beim heimstarken SCC unter die Räder und sowohl Spieler als auch Trainer versuchten anschließend gar nicht erst, das Abgelieferte in irgendeiner Form zu entschuldigen. „Das war einfach nur unterirdisch, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es bringt auch nichts, jede Woche dasselbe von sich zu geben“, echauffierte sich Hauke Brückner.

Ganz locker konnte Till Daudert den Ball zum 2:0 in die Maschen jagen. Foto: timelash.de

Wie bereits erwähnt, wollte Paloma von Anfang an mitspielen und tat dies auch. Allerdings wurde die Abwehrarbeit dabei komplett vernachlässigt. In schier unglaublich einfacher Manier reichte oftmals ein einfacher Pass in die Spitze aus, und schon hieß es: Feuer frei, SC Condor. „Zu Beginn haben wir uns schwer getan, sind glücklich in Führung gegangen. Aber vor allem in der zweiten Halbzeit war ich schon überrascht, wie offen die hinten waren. Es kam ein Ball in die Spitze und schon waren wir mit zwei, drei Mann vor dem Tor“, erklärte Condors Mike Theis hinterher. Der „Flügelflitzer“ zeigte seinerseits eine bärenstarke Vorstellung, nahm die Geschenke der Gäste dankend an und war an vier der sechs Tore direkt beteiligt.

Ein Einwurf reicht aus

Mike Theis (r.) im Duell mit Palomas Denny Schiemann. Foto: timelash.de

Den Anfang machte jedoch Kevin Mellmann, der nach mehrwöchiger Verletzungspause bereits so spielte, als wäre er nie weg gewesen. Mit ein wenig Glück landete sein abgefälschter Freistoß aus 17 Metern halblinker Position im rechten unteren Toreck (5.)! Nachdem Ahmed Osmanov die Riesenchance auf den Ausgleich vergab, als Sascha Kleinschmidt die Kugel in überragender Manier aus dem Knick fischte (16.), und Emre Coskun gleich zwei gute Möglichkeiten aufs 2:0 liegen ließ (23., 31.), gingen 70 Prozent des zweiten Farmsener Tores auf die Kappe von Raffi Kamalow. Dessen genialer Außenristpass eröffnete Theis viel Zeit und Platz, um den Ball über den herausstürzenden Yannick Jonas zu loppen. Zwar wurde der Condoraner dabei vom Keeper abgeräumt, aber Till Daudert erahnte die Situation, rückte nach und schoss auf der Linie stehend ein (33.)! Das zwischenzeitliche 3:0 setzte aber allem die Krone auf. Ein Gegentor, bei dem man als USC-Anhänger nur mit dem Kopf schütteln kann. Ein Einwurf von Krohn reichte aus, dass Theis plötzlich freie Bahn hatte. Uneigennützig legte dieser von links noch einmal quer, so dass Coskun leichtes Spiel hatte (38.)! Man muss es so deutlich sagen: Solche Gegentreffer kassiert nur ein Absteiger!

„Das hat mit Oberliga herzlich wenig zu tun“

Jubel auf der einen, konsternierte Blicke auf der anderen Seite. Foto: timelash.de

In den zweiten 45 Minuten ergaben sich die Gäste komplett. Es war schlichtweg eklatant, in welcher Art und Weise Paloma verteidigte. Coach Smith wiederholte immer wieder, dass man rausrücken solle. Dies taten seine Schützlinge dann auch und verteidigten mit ihrer hintersten Kette fast auf Höhe der Mittellinie. Und so geschah das, was nicht nur Mike Theis überraschte. Coskun passte aus dem rechten Halbfeld steil, Theis machte es an diesem Tag besonders gern per Heber – 4:0 (57.)! Dann schien Carlos Gomes keine Lust mehr zu haben und senste Özalp auf Höhe der Mittellinie völlig unmotiviert um – Gelb-Rot (61.)! Nicht minder tölpelhaft stellte sich Arnold Hoeling kurz darauf gegen den bereits zuvor Gefoulten an – diesmal im eigenen Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ibo Özalp zum 5:0 (66.), ehe Palomas Schlussmann Jonas zum Nikolaus auch noch ein Geschenk verteilen wollte und Theis den Ball in die Füße passte – 6:0 (70.)! Die beste Meldung für den USC: Condor stellte das Toreschießen danach ein!

Gäste-Coach Olufemi Smith, der einem schon fast leidtun konnte, bilanzierte hinterher ganz nüchtern: „Das war höchstwahrscheinlich unsere schlechteste Saisonleistung. Es ist absolut unerklärlich, wie wir das Spiel hier so bestreiten können. Wobei zum ‚bestreiten‘ ja auch Gegenwehr gehören würde, das haben wir heute komplett vermissen lassen und es dem Gegner unglaublich einfach gemacht. Wir müssen einfach festhalten, dass wir mit dem, was wir momentan zeigen, mit Oberliga herzlich wenig zu tun haben. Das ist weit weg von ambitioniertem, leistungsorientiertem Fußball. Es ist sehr niederschmetternd!“ Manager Carsten Gerdey wollte das Ganze „erst einmal sacken lassen“...

Der LIVE-Ticker zum Spiel mit allen Höhepunkten: