Oberliga

Schwabe bleibt Tornesch-Trainer

11. Januar 2024, 10:43 Uhr

Martin Schwabe (Mi.) wird auch in der kommenden Saison die Richtung im Torneum vorgeben. Foto: noveski.com

Es war eine echte Herkulesaufgabe, die Martin Schwabe und sein Trainerteam im vergangenen Frühsommer beim FC Union Tornesch zu bewältigen hatten. Der Nachfolger von Thorben Reibe als Chefcoach im Torneum musste nach dem abermals geglückten Klassenerhalt quasi von Null anfangen und sich eine neue, schlagkräftige Mannschaft für die Oberliga zusammenstellen. Der gewaltige Umbruch gestaltete sich zu Beginn durchaus beschwerlich. Die vielen vor allem jungen Spieler mussten sich an das Neuland in der höchsten Hamburger Spielklasse erst einmal gewöhnen, das Tempo, die Zweikampfhärte und das Ausgebuffte vieler erfahrener Akteure adaptieren und kennenlernen.

Mit nunmehr zehn Zählern auf der Habenseite hat Tornesch als Drittletzter den ersten Nichtabstiegsplatz, den aktuell der FC Türkiye einnimmt (11 Punkte), noch fest im Blick. Ob der 15. Rang am Ende zum Liga-Erhalt reicht, hängt indes auch vom Abschneiden der Hamburger Clubs in der Regionalliga ab. Fakt ist aber schon jetzt, dass bei den Unionern – unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit – auf Konstanz gesetzt und dem Trainerteam das Vertrauen ausgesprochen wird. Aber nicht nur in der Liga-Mannschaft, sondern in sämtlichen Ebenen wird auf Kontinuität gesetzt.

"In allen Bereichen eine gute Entwicklung genommen"

Mit sieben Treffern ist Morris von Winckelmann der beste Tornesch-Torschütze - und einer von wenigen Spielern, der dem Verein nach dem Umbruch die Treue gehalten hat. Foto: noveski.com

Auf der Vereinsseite vermeldet der FCU: „Bereits vor Weihnachten wurden in Tornesch die Weichen für die kommende Saison gestellt und die langfristig angelegte Entwicklung wird in der kommenden Saison mit den Trainerteams der Ersten, Zweiten, Dritten und Vierten Herren fortgesetzt. Neben den Trainerteams bleiben auch das Physio-Team und weitere wichtige Personen an Bord, um gemeinsam die nächsten ambitionierten Projekte in Angriff zu nehmen und den Spielern die bestmöglichen Bedingungen zu bieten.“ Bedeutet: Martin Schwabe, der vor der Saison vom Zweit-Herren-Coach zum neuen Liga-Übungsleiter befördert wurde, wird seine Arbeit an der Seite seiner Co-Trainer Christian Ahrens, Florian Grosse und Torwart-Trainer Sven Lund fortsetzen.

Weiter heißt es: „Nach dem erwartet schwierigen Saisonstart mit jungen Trainerteams haben wir in allen Bereichen eine gute Entwicklung genommen und wollen diese fortsetzen. Besonders die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vorstand und den Trainerteams als auch zwischen den Trainern macht allen sehr viel Spaß. Wir suchen weiter sehr intensiv nach einem Co-Trainer für unser Bezirksliga-Team und würden uns auch gern im Organisationsteam verstärken.“

Autor: Dennis Kormanjos