Regionalliga Nord

St. Paulis U23: Im Sommer ist für Ostermann Schluss!

20. März 2024, 09:07 Uhr

Nach unseren Informationen wird Elard Ostermann die U23 des FC St. Pauli im Sommer verlassen müssen. Foto: noveski.com

Als Trainer aus der U19 von Holstein Kiel kommend, übernahm Elard Ostermann zur Saison 2022/23 die sportlichen Geschicke bei der U23 des FC St. Pauli. In einer turbulenten ersten Saison in Diensten der „Kiezkickerchen“ – einhergehend mit einer ewig langen Durststrecke in der Hinserie und akuten Abstiegssorgen – fingen sich die „Boys in Brown“ im Jahr 2023, blieben neun Spiele am Stück unbesiegt und gewannen zehn ihrer letzten 14 Spiele, womit man am Ende noch den siebten Tabellenplatz erreichte. Auch die aktuelle Spielzeit ist ein stetiges Auf und Ab. Nach gutem Beginn verloren die „Ostermänner“ abermals völlig den Faden, verloren zwischenzeitlich sechs von acht Partien, legten aber mit einer ebenso starken Siegesserie den Grundstein für den augenblicklichen siebten Rang.

Nichtsdestotrotz: Nach unseren Informationen wird Elard Ostermann seinen Posten am Ende der Saison räumen müssen! Am Dienstag habe er die Entscheidung des Vereins der Mannschaft mitgeteilt. Damit wäre das Kapitel bei der sankt paulianischen U23 für den 55-Jährigen, der einst auch ein kurzes Gastspiel bei der TuS Dassendorf als Chefcoach hatte, nach zwei Jahren beendet. Mittlerweile hat der Kiezclub die Personalie bestätigt: „FC St. Pauli und U23-Trainer Elard Ostermann verlängern Vertrag nicht“, dankt der Verein dem Trainer „für die erfolgreiche Zusammenarbeit“. Weiter heißt es im Wortlaut: Der FC St. Pauli und Elard Ostermann gehen ab dem Sommer getrennte Wege. Gemeinsam haben der Verein und der Trainer der U23 entschieden, dass der nach der Saison 2023/24 auslaufende Vertrag nicht verlängert wird.

"Wollen die Bereiche NLZ, U23 und Profi-Bereich noch enger verzahnen"

Nach zwei gemeinsamen Jahren gehen der FC St. Pauli und U23-Cheftrainer Elard Ostermann nach dieser Saison getrennte Wege. Foto: noveski.com

Einvernehmliche Trennung nach zwei Jahren: Elard Ostermann wird ab dem Sommer nicht mehr Trainer der U23 des FC St. Pauli sein. Der 55-Jährige möchte sich zur kommenden Spielzeit neuen Herausforderungen stellen. Der FC St. Pauli dankt Ostermann für seinen Einsatz und die erfolgreiche Zusammenarbeit. Sportchef Andreas Bornemann: „Die U23 spielt in unserem Konzept eine zentrale Rolle, sowohl als Übergang zwischen Nachwuchsleitungszentrum und Lizenzbereich, aber auch für Profi-Spieler, um Wettkampfpraxis zu sammeln. Wir sind froh, die U23 unter der Leitung von Elard Ostermann in der Regionalliga Nord weiter etabliert zu haben und wollen die Bereiche NLZ, U23 und Profi-Bereich noch enger verzahnen.”

"Die U23 hat sich stabilisiert und eine positive Entwicklung genommen"

Carsten Rothenbach, sportlicher Leiter der U23: „Wir danken Elard Ostermann für seinen Einsatz und die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren. Die U23 hat sich stabilisiert und eine positive Entwicklung genommen, die wir fortsetzen wollen. Wir wünschen Elard nur das Beste für seine Zukunft!” U23-Trainer Elard Ostermann: „Wir haben gemeinsam gezeigt, wie wichtig der behutsame Aufbau von Talenten ist beim Übergang in den Profi-Bereich. Diese Arbeit hat mir viel Freude bereitet. Ich danke dem FC St. Pauli für die gemeinsame Zeit und freue mich auf neue Herausforderungen.” Wer in der kommenden Saison die U23 des FC St. Pauli trainiert, ist noch nicht entschieden.