Kreisliga 6

SV Lohkamp: „Neuanfang“ mit alten Weggefährten und neuem Trainer!

15. Januar 2024, 10:41 Uhr

Der neue Cheftrainer Philipp Riexinger (li.), Ligamanager Gökhan Saricoban und Neuzugang Ilyas Afsin. Foto: SV Lohkamp

Zuletzt war es ruhig um den SV Krupunder-Lohkamp. Sehr ruhig sogar. „Nachdem uns im Sommer zahlreiche Leistungsträger verlassen haben und die Ergebnisse beziehungsweise das Drumherum nicht mehr stimmten, mussten wir uns leider von unserem Erfolgscoach Dragan Graonic trennen“, blicken die Verantwortlichen des kriselnden Kreisligisten auf ein mehr als nur turbulentes Halbjahr zurück. „Wir waren der Meinung, dass es nicht mehr sein Niveau wäre, da der Kader schrumpfte und wir häufiger auf Spieler unserer Alten Herren, Senioren sowie neuen Zweiten Herren, die zum größten Teil erst im Jahr 2023 volljährig wurden, zurückgreifen mussten. Wir brauchten eine Veränderung.“

Bei Inter Eidelstedt hat Philipp Riexinger (Mi.) eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben und den Verein aus der Kreis- bis in die Landesliga geführt. Foto: privat

Als neues Trainerteam übernahm das Trio um Sinisa Jugovic, Barkatullah Butt und Faisal Malik das Team vom Furtweg. Aber: „Die Kurve zeigte leider weiterhin nach unten, da der Kader weiter schrumpfte. Da wir auch hier keine Besserung sahen, mussten wir uns auch hier vom Trio-Team trennen.“ Und so übernahm ab Mitte Oktober mit Ligamanager Gökhan Saricoban eine Identifikationsfigur des Vereins interimsweise bis zum Winter und so lange, bis ein neuer Chefcoach gefunden werden sollte, das Ruder. Mit ein paar Auf und Abs zeigte der Weg langsam wieder nach oben. „Man konnte noch einige wichtige Punkte einfahren und einen kleinen Puffer zu den Abstiegsrängen aufbauen.“

Nach dem sportlich durchwachsenen Jahr habe man intern „die Köpfe zusammengesteckt und an einer Lösung gearbeitet“. Schlussendlich sei es aber auch „ein wenig der Zufall gewesen, der uns einen neuen Trainer beschert hat. Dass wir dann auch noch 18 Neuzugänge für uns gewinnen konnten, war natürlich mehr als ein Jackpot“, freuen sich die Offiziellen des SV Krupunder-Lohkamp über die Bekanntgabe, dass Philipp Riexinger der neue Cheftrainer der Liga-Mannschaft sein wird. „Philipp war vor vielen Jahren mal kurzzeitig als Spieler am Furtweg aktiv. Seine Trainer-Qualitäten hat er in erster Linie bei Inter Eidelstedt unter Beweis gestellt“, wo er den Verein von der Kreis- bis in die Landesliga geführt hat. „Weitere Stationen waren der Eimsbütteler TV II und TBS Pinneberg. Zuletzt war es etwas ruhig um ihn, aber wir konnten ihn von unserem Projekt überzeugen – und da er die meisten der alten und neuen Spieler bereits kennt und zum Teil auch trainiert hat, war er direkt Feuer und Flamme.“

Ilyas Afsin kehrt an den Furtweg zurück

Aus dem „alten“ Kader konnte man 14 Mann halten. „Eine Mischung aus Jung und Alt, teilweise auch mit Jungs, die schon höher gekickt haben.“ Letzteres gilt auch für die größtenteils namhaften Neuzugänge, „die auch schon in der Oberliga und Landesliga überzeugt haben“. Allen voran: Ilyas Afsin, der ein Quartett an Zugängen von TBS Pinneberg anführt. Neben Afsin wechseln auch Hasan Mike, Berke Kilinc und Volkan Eren zum Kreisligisten. „Ilyas Afsin hat nicht nur eine Lohkamp-Vergangenheit, sondern spielte auch schon bei Niendorf in der Oberliga und wusste mit seiner Qualität zu überzeugen. Er ist für uns ein ganz besonderes Puzzlestück, da er nahezu in jeder Liga überzeugt und Tore am Fließband geschossen hat. Dazu hat er auch in der Futsal-Bundesliga gute Leistungen gebracht. Da Ilyas viel Erfahrung mitbringt, wird er auch als spielender Co-Trainer fungieren.“

Unzählige Neuzugänge bei Lohkamp

Beim Niendorfer TSV hat Ilyas Afsin lange in der Oberliga gekickt. Nun will er dem SV Lohkamp beim Neuanfang helfen. Foto: noveski.com

Ebenfalls aus dem Hamburger Oberhaus stößt Hendrik Müller zum Team. „Anfang der Saison schloss er sich Union Tornesch an, aber eine Verletzung zwang ihn zu einer längeren Pause, hier bei uns will er noch einmal angreifen.“ Mit Jean-Pierre Möllmann (zuletzt FC Hamburg), Dennis Knarr (TSV Stellingen 88), Marcel Mühlhaus, Neim Ameti, Ihab Abou-Khalil und Muhammed Burtakucin (alle HSV V) kommen alte Lohkamper zurück, die ebenfalls auch schon höherklassig aktiv waren. Komplettiert wird die Riege an Neuen von Emin Can Diren (Hetlinger MTV), Firat Koca (FTSV Lorbeer) Jerry Siagian, Christopher John Bürvenich, Robin Basmer (alle FC Hamburg) Seth Drobo-Ampen (TuS Hartenholm) und Musawar Qaderi (SV Blankenese).

„Unser Ziel ist es, so schnell es geht Neu und Alt zusammenzuführen, um eine Einheit zu werden, und mit diesem Kader natürlich ganz klar frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern sowie einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen“, verdeutlicht man über seine Social Media-Kanäle. „Und bevor wir diesen Roman hier beenden, möchten wir uns natürlich nochmals bei Dragan Graonic für die letzten Jahre bedanken. Dragan ist weiterhin bei uns im Verein und unterstützt unsere Senioren. Dies leider seit drei, vier Monaten nur von außen möglich, da er sich beim letzten Einsatz für die Senioren die Achillessehne gerissen hat. Gute Besserung nochmal an dieser Stelle. Außerdem geht auch ein Dank an das Trio Sinisa Jugovic, Barkatullah Butt und Faisal Malik, das versucht hat, die Liga in die richtige Richtung zu führen. Und zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Spielern, die die Liga-Mannschaft im letzten halben Jahr unterstützt haben“, richtet man den Blick nur noch nach vorne.