TBS: Nach Ferreira kommen auch Pavlovic und Sumic

Pinenberger rüsten für den Titelkampf in der Bezirksliga West auf

19. Januar 2017, 15:04 Uhr

Trägt jetzt das TBS-Trikot: Marko Sumic (re.). Foto: KBS-Picture

19 Spieltage sind in der Bezirksliga West bislang absolviert – und an der Tabellenspitze geht es eng zu. Zumindest zwischen zwei Mannschaften. TBS Pinneberg führt mit 43 Zählen das Klassement an und hat drei Punkte mehr auf dem Konto als der FK Nikola Tesla. Die Pinneberger legen im Rennen um den Aufstieg jetzt personell noch einmal nach. Und das gar nicht so schlecht: Ein in der Oberliga erprobter Kicker steht dabei ebenso auf der Liste der Neuen wie ein Akteur, der in der Vergangenheit das Trikot des Aufstiegskonkurrenten trug. 

Der Moment, auf den die Fußballer von TBS Pinneberg hinarbeiten, ist im Kalender bereits fest notiert: Am 5. März um starten die Kicker von Coach Dragan Graonic in die verbleibenden elf Spiele in der Bezirksliga West. Und das erste Spiel der Pinneberger hat es gleich richtig in sich. Denn: Die Mannen von der Müssentwiete treten an besagtem Sonntag (Anstoß: 14 Uhr) nicht gegen irgendwen an. Nein, zum Auftakt in den Pflichtspielbetrieb des Jahres 2017 wartet auf dem Kunstrasen im Sternschanzenpark kein geringerer als der FK Nikola Tesla auf TBS.

Mit Phillip Wagner soll ein zusätzlicher Keeper das Team verstärken

Aleksandar Pavlovic spielte zuletzt für Pinnebergs Konkurrenten FK Nikola Tesla. Foto: noveski.com

Das absolute Gipfeltreffen also. Der Zweite begrüßt den Ersten. Die beiden Aufstiegsaspiranten unter sich. Bislang haben es die Pinneberger geschafft, ihren ärgsten Kontrahenten drei Punkte auf Distanz zu halten und stehen als Primus an der Spitze. Ein Umstand, der nach dem Wunsch der Kreisstädter natürlich auch am Saisonende so Bestand haben soll. Um sich dem ärgsten Verfolger nicht nur im direkten Duell zum Auftakt, sondern auch auf lange Sicht erwehren zu können, ist TBS in der Winterpause auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat seinen Kader personell verstärkt. Die Verpflichtung von Rogerio Almeida Ferreira stand bereits seit längerem fest. Der Stürmer kommt vom Hammonia-Landesligisten HEBC, wo er zumeist als „Joker“ zum Zug kam und in zwölf Partien vier Mal ins Schwarze traf.

Darüber hinaus sind Türk-Birlikspor aber noch weitere Akteure ins Netz gegangen – und zumindest einer davon darf getrost als dicker Fisch für den 1995 gegründeten Verein bezeichnet werden: Von TuRa Harksheide wechselt Marko Sumic an die Müssentwiete. Der 23-Jährige kam in der laufenden Saison zwar nur zu zwei Einsätzen für die Mannschaft von Coach Markus Fürstenberg, kann aber darauf verweisen, in seiner Karriere immerhin bereits eine zweistellige Anzahl an Oberliga-Spielen für Altona 93 absolviert zu haben. Zudem wechselt auch Aleksandar Pavlovic zur Equipe von Dragan Graonic. Der 27-Jährige stand bisher im Kader von TBS-Konkurrent Nikola Tesla, kam dort in der aktuellen Spielzeit aber nur sechs Mal zum Einsatz. Sowohl Sumic als auch Pavlovic waren bereits in der Halle für ihren neuen Club am Ball. Nach FussiFreunde-Informationen wechselt überdies auch Phillip Wagner, bisher beim Hammonia-Landesligisten FC Teutonia 05 Torwart Nummer drei hinter Maximilian Rohrbach und Semir Svraka, zu den Pinnebergern.

Jan Knötzsch