Platzverweis von Wimmer leitet Pleite ein

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – FC Augsburg, 1:3 (1:1)

16. März 2024, 23:30 Uhr

Der FC Augsburg kam am Samstag zu einem 3:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur FC Augsburg heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit gewesen, Augsburg hatte sie letztendlich mit 3:2 für sich entschieden.

Patrick Wimmer brachte den Gast in der neunten Minute per Linksschuss ins Hintertreffen. Die Partie kippte unmittelbar vor dem Gang in die Kabinen. Patrick Wimmer erhielt die Rote Karte und brachte Wolfsburg auf die Verliererstraße (45.). Arne Maier sicherte dem FCA den Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff. In der Nachspielzeit stellte Maier das 1:1 her (48.). Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. Für das 2:1 und 3:1 war Kristijan Jakić verantwortlich. Der Akteur traf gleich zweimal ins Schwarze (61./79.). In der 76. Minute stellte der FC Augsburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Arne Engels und Mads Pedersen auf den Platz und ersetzten Ruben Vargas und Maier. Am Ende behielt Augsburg gegen den VfL die Oberhand.

Der VfL Wolfsburg ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal fünf Punkte fuhr der Gastgeber bisher ein. Wolfsburg belegt mit 25 Punkten den 14. Tabellenplatz. Sechs Siege, sieben Remis und 13 Niederlagen hat der VfL derzeit auf dem Konto. Der VfL Wolfsburg verliert nach der dritten Pleite weiter an Boden.

Die Leistungssteigerung des FCA lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo der FC Augsburg einen deutlich verbesserten vierten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang zwölf ab. Nach dem errungenen Dreier hat Augsburg Position sieben der 1. Bundesliga inne. Neun Siege, acht Remis und neun Niederlagen hat der FCA momentan auf dem Konto. Mit vier Siegen in Folge ist der FC Augsburg so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“.

Wolfsburg tritt erst am 30.03.2024 (15:30 Uhr) zum nächsten Spiel beim SV Werder Bremen an. Einen Tag später empfängt Augsburg den 1. FC Köln.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften